Elisabeth Weber wird Chefärztin der Inneren Medizin im Waid-Spital

Vom Stadtspital Triemli ans Stadtspital Waid: Die bisher stellvertretende Chefärztin Elisabeth Weber wird neu die Leiterin der Inneren Medizin.

, 26. Februar 2020 um 09:00
image
  • stadtspital zürich
  • ärzte
  • spital
In Führungspositionen kennt sich die Spitalärztin Elisabeth Weber aus: Sie war als Kaderärztin am Universitätsspital Zürich, am Spital Männedorf und am Triemli tätig. Dort derzeit noch als stellvertretende Chefärztin.
Im Mai wechselt sie ans Stadtspital Waid. Sie wird dort Chefärztin der Klinik für Innere Medizin.  Diese Klinik ist der wichtigste Teil des Spitals, werden dort doch gemäss einer Medienmitteilung des Spitals die Hälfte aller Patienten behandelt.

Erste Chefärztin im Waid-Spital

Für das Stadtspital Waid und Triemli ist es ein Pluspunkt, dass sich eine interne Kandidatin im Selektionsverfahren durchgesetzt hat. Dazu kommt: Erstmals übernimmt eine Frau die Chefarztposition am Standort Waid.
Elisabeth Weber setzt sich schon lange für die Weiterbildung der Assistentinnen und Assistenten im Triemli und für die studentische Ausbildung an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich ein. Dafür erhielt sie vor drei Jahren den Titel Klinische Dozentin (KD) verliehen.

Sie bildet in ärztlicher Kommunikation aus

Besonders engagiert sich Elisabeth Weber in der Aus- und Weiterbildung der ärztlichen Kommunikation: Sei es als Dozentin im Gruppenunterricht in psychosozialer Medizin oder als wöchentliche Visitenbegleiterin der Assistenzärztinnen und Assistenzärzte zum Thema der Visitenkommunikation.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Universitätsspital Basel bricht KIS-Beschaffung teilweise ab

Im besten Fall verzögert sich die Einführung einer offenen Datenplattform im USB. Im schlechtesten Fall muss eine neue Lösung her.

image

Warum Spitäler gesetzeswidrige Verträge unterschreiben

Hplus-Direktorin Anne-Geneviève Bütikofer erklärt, weshalb Spitäler Tarifverträgen beitreten, obschon die Tarife nicht kostendeckend sind.

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

LUKS: So sieht das neue Ambulante Zentrum aus

Das Siegerprojekt für die Erweiterung des Luzerner Kantonsspitals steht fest. Kostenpunkt: Rund 240 Millionen Franken.

image

Claraspital Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.