Sponsored

eHealth, wir wissen, wie es geht – SVDG.ch

Als Verband für Anbieter von Lösungen zur Digitalisierung auf dem Gesundheitsmarkt bündelt der Verband Digitale Gesundheit das Wissen und viel Erfahrung im Digitalen Gesundheitswesen. Wir engagieren uns ganz nach dem Motto - Von Mitgliedern für Mitglieder und für unsere Kunden.

, 29. Januar 2021 um 06:00
image
  • svdg
  • digitalisierung
  • e-health
  • trends
Seit 2016 sind innovative Unternehmen des digitalen Gesundheitswesens der Schweiz im Schweizer Verband Digitale Gesundheit - SVDG - organisiert. Gemeinsam bilden wir ein exzellentes Orchester an Wissen und Erfahrung im digitalen Gesundheitswesen – Technik, Prozesse, Kommunikation. Wir lernen und profitieren voneinander und wir unterstützen uns gegenseitig zum Nutzen unserer Kunden. eHealth wird heute oft von Spezialisten diskutiert, einzelne Firmen, die mit einzelnen Kunden spezifische Lösungen erarbeiten. Es fehlt der Blick auf das Ganze. eHealth ist vielschichtig und hat einige relevante Perspektiven, wie Politik, Recht, Ökonomie, Organisation, Kommunikation und Technologie, die wir ausgeglichen beachten müssen, damit die Digitalisierung des Gesundheitswesens erfolgreich umgesetzt werden kann. Dies gilt vor allem für die Synchronisierung der Offline- und der Online-Welt, also die digitale Transformation mit den Schnittstellen zum Bürger, zum Patienten und zum einzelnen Kunden.
Wir sehen uns nicht als einen weiteren politischen Interessenverband, sondern als ein Kompetenznetzwerk im direkten Kontakt untereinander und mit unseren Kunden, um für sie praktikable Lösungen zu liefern, welche bei der vielzitierten digitalen Transformation konkrete Unterstützung leisten.
Wir unterstützen und engagieren uns aktiv für die wichtigsten eHealth Kongressplattformen wie z.B. das Swiss eHealth Forum als Patronatspartner, ausserordentlich im Rahmen der Sicherstellung der Durchführung der Veranstaltung 2021 mit einem einmaligen solidarischen finanziellen Unterstützungsbeitrag.
Die Mitglieder unseres Netzwerks begegnen sich auf selbiger Augenhöhe, ob gross oder klein und leisten denselben überschaubaren Beitrag zur Finanzierung unserer Aktivitäten.
Zur formlosen Anmeldung ihrer Mitgliedschaft genügt ein Mail an secretary@svdg.ch.
Gemeinsam wissen wir, wie eHealth geht. Wir sind für Sie da!

  • www.svdg.ch

Für den Vorstand

  • Jürg Lindenmann, health-it GmbH (Präsident)
  • Alexander Fischer, INOVIS medical AG
  • Enrico Kopatz, simeio.ch
  • Ovidiu Naicu, UiPath Switzerland GmbH
  • Toni Rebsamen, Axians GNS AG
  • Pascal Walliser, Fluance AG
  • Michael Ziegler, Nexus Schweiz AG
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Vom Bestellbüro zum Werttreiber

Interview von Unite mit Christian Offergeld, Strategie- und Managementberater für Spitäler bei Unity Schweiz AG , über die notwendige Transformation und Digitalisierung der Beschaffung in Spitälern

image

Was unsere Fingernägel über unsere Ernährung verraten

Eine Studie der Hochschule Fulda zeigt erstmals im Detail, wie zuverlässig Mineralstoffmuster in Nägeln den Ernährungsstil abbilden können.

image

Hospital-at-Home kommt ans linke Zürichseeufer

Ab sofort können Patienten am linken Zürichseeufer über das See-Spital Horgen, die Hospital at Home AG und die Spitex Horgen-Oberrieden zu Hause statt im Spital behandelt werden.

image

Ein Oensinger Gesundheitszentrum betreibt den ersten «Medicomat» in der Schweiz

Das Gerät im Vitasphère-Gesundheitszentrum funktioniert wie ein Getränkeautomat. Doch statt Flaschen gibt der Automat rund um die Uhr Medikamente heraus.

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

KSGR: Frauenklinik führt 4-Tage-Woche ein

Die Frauenklinik Fontana des Kantonsspitals Graubünden führt eine 4-Tage-Woche ein: 42 Stunden werden auf vier Tage verteilt, das Gehalt bleibt unverändert. Andere Spitäler sehen das Modell skeptisch.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.