Neuer CEO für Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden

Patrick Gressbach wird neuer Chef des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Der 41-Jährige ist derzeit als Bereichsleiter OP-Management bei der Schulthess Klinik tätig.

, 1. Juli 2022 um 05:15
image
Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) hat bald einen neuen CEO: Patrick Gressbach. Der 41-jährige Ragazer wird seine Stelle Anfang November antreten. Er ist der Nachfolger von Urs Müller, der den SVAR seit August 2021 interimistisch leitet.
Müllers Mandat laufe wie geplant Ende Juli aus, teilte der SVAR mit. Ab August bis zum Arbeitsbeginn von Gressbach werde die operative Leitung von Yves Marzoli, dem CFO und stellvertretenden CEO, gewährleistet.

Vom Brust-Zentrum Zürich zur Schulthess Klinik 

Gressbach arbeitet aktuell in der Schulthess Klinik: Als Bereichsleiter OP-Management und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung ist er für rund 130 Mitarbeitende verantwortlich.
Management- und Führungserfahrungen sammelte er bereits bei der Brust-Zentrum AG in Zürich, wo er während drei Jahren operativer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung war.
Zuvor arbeitete Gressbach am Kantonsspital St. Gallen, wo er rund neun Jahre in verschiedenen Funktionen – zuletzt als Mitglied der Direktion – tätig war.

Präsident der Schweizerischen Fachgesellschaft für OP-Management 

Gressbach hat einen Executive Master of Business Administration (EMBA). Er ist freier Auditor der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme sowie Präsident und Gründungsmitglied der Schweizerischen Fachgesellschaft für OP-Management
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spitalschliessung zeigt Wirkung

Die Schliessung des Standorts Heiden beeinflusst das Jahresergebnis 2022 des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden positiv.

image

Solothurner Spitäler: Neue Leitung der Fusschirurgie

Bodo Baumgärtner wechselt vom Kantonsspital Luzern zum Bürgerspital Solothurn.

image

Dipl. Pflegefachfrau, Dipl. Pflegefachmann HF

Diplomierte Pflegfachleute, begleiten und unterstützen Menschen jeden Alters, in akuten und chronischen Krankheitszuständen, in psychisch und sozial schwierigen Lebenssituationen. Sie berücksichtigen dabei auch das persönliche Umfeld und die soziale Lebens- und Wohnsituation.

image

Spital Herisau: Neue Kaderärztin für die Intensivstation

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (Svar) hat eine neue Leitende Ärztin und einen neuen Arzt im Departement Innere Medizin verpflichtet.

image

Appenzell: Das ist der neue Chef der Chirurgie

Der Verwaltungsrat des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden hat den 41-jährigen Sebastian Wolf zum Chefarzt und Departementsleiter Chirurgie gewählt.

image

Neuer Chefarzt: Nachfolger für Peter Böhi bestimmt

Frank Tuttlies heisst der neue Chefarzt der Frauenklinik des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Er wechselt von Österreich in die Schweiz.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?