Andrea Rytz neu im Verwaltungsrat des KSBL

Andrea Rytz bleibt noch bis August CEO der Schulthess Klinik – ab Juli übernimmt sie zusätzlich ein Verwaltungsratsmandat beim Kantonsspital Baselland.

, 3. Juni 2025 um 15:39
image
Bild: zvg
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat Andrea Rytz per Anfang Juli 2025 in den Verwaltungsrat des Kantonsspitals Baselland gewählt. Die Spitalmanagerin soll insbesondere ihre Expertise in den Bereichen Spitalpositionierung und Prozessorientierung einbringen.
Rytz ist seit 2016 CEO der Schulthess Klinik in Zürich und wird dieses Amt Ende August 2025 abgeben. Zuvor war sie unter anderem Direktorin der Klinik Belair in Schaffhausen sowie Bereichsleiterin bei der Hirslanden Klinik Im Park. Ihre Karriere begann sie als Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie am Inselspital in Bern.
Andrea Rytz verfügt über einen Executive Master in Business Administration und einen Master of Advanced Studies in Health Service Management. Daneben ist sie auch in verschiedenen Fachgesellschaften engagiert, unter anderem als Präsidentin der OdA Gesundheit Zürich, als Spitalrätin der Integrierten Psychiatrie Winterthur IPW sowie als Präsidentin des Gesundheitscluster Lengg.
«Dank ihres Leistungsausweises, ihrer grossen Erfahrung und tiefen Kenntnis des Gesundheitswesens wird Andrea Rytz unseren Verwaltungsrat hervorragend ergänzen», betont Verwaltungsratspräsidentin Barbara Staehelin.
  • ksbl
  • schulthess klinik
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Dem Spital Oberengadin droht die Schliessung

Drei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.