Schulthess Klinik: Jiri Dvorak erhält ISSLS Wiltse Award

Der Gründervater des Wirbelsäulenzentrums Jiri Dvorak wurde mit dem ISSLS Wiltse Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

, 5. Juni 2025 um 04:21
image
Bild: zvg
Für seine jahrzehntelangen Verdienste in der Wirbelsäulenforschung ist Jiri Dvorak mit dem renommierten ISSLS Wiltse Lifetime Achievement Award ausgezeichnet worden. Diese Ehrung wird jährlich von der International Society for the Study of the Lumbar Spine (ISSLS) und dem US-amerikanischen Spine Journal verliehen und würdigt eine herausragende Lebensleistung auf dem Gebiet der Wirbelsäulenforschung und -chirurgie.
Dvorak gilt als Pionier der modernen Wirbelsäulenmedizin und Gründervater des Wirbelsäulenzentrums der Schulthess Klinik. Geboren am 22. November 1948 in der Tschechischen Republik, begann er sein Medizinstudium an der Karls-Universität in Prag. Nach seiner Flucht 1968 setzte er seine Ausbildung in Zürich fort, wo er 1974 abschloss und 1976 promovierte.
1990 habilitierte er sich an der Universität Zürich mit einer Arbeit zur oberen Halswirbelsäule und spezialisierte sich auf neurologisch bedingte Wirbelsäulenerkrankungen. Seit 1995 ist er Professor an der Universität Zürich.
Bis 2018 leitete Dvorak die Abteilung für Neurologie an der Schulthess Klinik und engagiert sich seither als externer Berater. Insgesamt ist er seit fast 40 Jahren für die Schulthess Klinik tätig.
image

  • schulthess klinik
  • personelles
  • orthopädie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Obwalden führt Entschädigung für Bereitschaftsdienst ein

Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.