Der neue Baselbieter Kantonsarzt ist Epidemie-Spezialist

Der neue Baselbieter Kantonsarzt hat Erfahrung im Umgang mit Epidemien - eine gute Voraussetzung für sein neues Amt.

, 9. September 2020 um 09:25
image
  • kantonsarzt
  • baselland
  • ärzte
Er war Epidemiologe und Gesundheitsökonom bei Roche und Novartis. Und er hat Erfahrung mit Impfstoffen: Samuel Erny bringt gute Voraussetzungen für sein neues Amt mit. Er wird nächsten Monat der neue Baselbieter Kantonsarzt und wird in dieser Funktion vorerst vor allem mit der Bewältigung der Corona-Pandemie beschäftigt sein.

Kantonsärztin kündigte im Sommer

Seine Vorgängerin, Monika Hänggi, hatte auf Ende Juli nach nur drei Jahren überraschend gekündigt. Als Übergangslösung übernahm die Ärztin Sandra Köhli Weber die Leitung des kantonsärztlichen Dienstes.
Der 56-jährige Samuel Erny stand nicht nur bei Pharmaunternehmen im Dienst. Er war während sechs Jahren auch für Hilfsorganisationen in den Tropen tätig. Und er hat Erfahrung mit den Schweizer Gesundheitsbehörden: Er war bei Swissmedic, dem Bundesamt für Gesundheit und der kantonalen Behörde für öffentliche Gesundheit in Luzern tätig.

Assistenzarzt in der Klinik Sonnenhalde

Vor knapp einem Jahr wurde Samuel Erny ausserdem Facharzt für Prävention und Public Health. Zuletzt arbeitete er als Assistenzarzt in der Klinik Sonnenhalde in Riehen, wo er in der Psychiatrie und Psychotherapie tätig war. Samuel Erny lebt mit seiner Familie in der Stadt Basel.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.