Das Wallis erhält ein neues Gesundheitszentrum

Auf rund 5'000 Quadratmetern entsteht in der Region Chablais ein neues Ärzte- und Gesundheitszentrum.

, 28. Januar 2016, 08:36
image
  • wallis
  • ärztezentren
  • neubauten
  • praxis
Im Januar 2017 soll im Wallis ein neues Ärztezentrum seine Tore öffnen. Das im Bau befindliche Gebäude zwischen Monthey und Collombey hat Platz für rund 90 Mitarbeiter, darunter etwa 40 Haus- und Fachärzte.
Geplant wird dort auch eine Zahnklinik, eine Apotheke, ein chirurgisches Ambulatorium sowie eine Radiologie und andere medizinische Dienste, wie die französischsprachige Zeitung «24heures» berichtet
Zusammenarbeit mit dem Spital Wallis
Die Idee des Zentrums geht auf den Apotheker Jean-Marc de Lavallaz zurück. Er will dem Ärztemangel in der Walliser Region Chablais entgegensteuern.
Die Projektkosten von 20 Millionen Franken sind vollständig mit privaten Mitteln finanziert.
Man strebe zudem eine Zusammenarbeit mit dem Spital Wallis und Rennaz an. Die ersten Kontakte seien bereits geknüpft. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hier könnte bald ein neues Spital stehen

Die Lindenhofgruppe prüft auf dem Berner Springgarten-Areal die Realisierung eines möglichen neuen Spitalstandorts.

image

Limmattal: Pflegezentrum eröffnet früher als geplant

Am kommenden Wochenende weiht der Spitalverband Limmattal sein neues Pflegezentrum ein. Die Feier hätte erst in einem halben Jahr stattfinden sollen.

image

Eric Masserey wird neuer Walliser Kantonsarzt

Der stellvertretende Kantonsarzt des Kantons Waadt wechselt zum Kanton Wallis.

image

Das Rennen ums beste E-Rezept

Nachdem sich Onlinedoctor letzte Woche für das erste E-Rezept gerühmt hat, zeigt sich: Auch andere Anbieter haben E-Rezepte – einfach ein bisschen anders.

image

Keine freie Apothekenwahl bei neuen E-Rezepten

Das Teledermatologie-Unternehmen Onlinedoctor stellt neu elektronische Rezepte aus. Diese lassen derzeit aber noch keine freie Apothekenwahl zu.

image

So sieht eine Kinderpraxis mit Design-Preis aus

Eine Solothurner Arztpraxis hat den renommierten Designpreis «Red-Dot-Award» erhalten. Medinside zeigt, wie die preisgekrönte Gestaltung aussieht.

Vom gleichen Autor

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.

image

Insel Gruppe: Chefarzt Stephan Jakob gibt Leitung weiter

Joerg C. Schefold übernimmt die Klinikleitung der Intensivmedizin am Berner Inselspital. Er folgt auf Stephan Jakob, der in Pension gehen wird.

image

Ärzte greifen während Arbeit zu Alkohol und Drogen

Da die Belastung im Gesundheitswesen hoch ist, erscheinen offenbar Ärzte sogar betrunken oder high zur Arbeit. Dies zumindest geht aus einer Umfrage aus den USA hervor.