Werbespot für Krebsvorsorge provoziert

In Deutschland erhitzt ein Werbefilm für die Darmkrebsvorsorge die Gemüter. Er fängt zuckersüss an und hört bitterböse auf.

, 22. März 2016 um 09:10
image
  • krebs
  • kampagne
  • prävention
  • praxis
Sachlich und solide, so kommt die Schweizer Kampagne zur Darmkrebsvorsorge daher, die vor drei Wochen angelaufen ist. 10'000 Tests haben die Apotheker in dieser Zeit abgegeben. 
Während sie hierzulande keine grossen Wellen wirft, erhitzt das Thema in Deutschland die Gemüter. Für Diskussionen sorgt ein Spot der Felix-Burda-Stiftung, welcher für die Darmkrebsvorsorge wirbt.
Der Film beginnt harmlos: Ein Junge tritt auf die Bühne, kündigt einen Vortrag für Erwachsene an. Zuckersüss fangen die Kinder an zu singen. Der Tenor: Ihr hattet Zeit für alles, Auto waschen, den Chef glücklich machen, Aufräumen - nur für das Wesentliche nicht. Im Hintergrund tickt bedrohlich eine Uhr.  

Von «geschmacklos» bis «grossartig» 

Dann ändert sich die Szenerie: Grabsteine schnellen aus dem Boden hoch. «Für jeden Scheiss hast du Zeit gehabt, dafür hat dich jetzt der Krebs umgebracht», singen die Kinder. Ende des Spots, gefolgt von der schriftlichen Botschaft: «Ausreden können tödlich sein. Gehen Sie zur Darmkrebsvorsorge». 
Die Fernsehsender strahlen den Spot unentgeltlich aus. Wie ein Blick in die sozialen Medien zeigt, lässt er niemanden kalt: Die Kommentare reichen von «geschmacklos», «makaber» und «unter aller Sau» bis zu «sehr gut», «Ziel erreicht» und «grossartig». 
Machen Sie sich selbst ein Bild vom Spot:
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.