Bethesda Spital: Assistenzärzte in der Frauenklinik

Das Basler Spital ist nun auch ein anerkannter Ausbildner in Gynäkologie und Geburtshilfe.

, 7. April 2017 um 08:30
image
  • gynäkologie
  • geburtshilfe
  • ausbildung
  • bethesda spital
Der abgestimmte Wechsel eines Teams unter David Hänggi vom Kantonsspital Baselland zum Bethesda-Spital war letztes Jahr ja eine der vielbeachteten Rochaden in der Nordwestschweizer Spitallandschaft.
Nun ist eine weitere kleine Konsequenz zu vermerken: Das Bethesda Spital in Basel ist jetzt auch in der Gynäkologie und Geburtshilfe ein anerkannter Ausbildner – zusätzlich zu den Bereichen Rheumatologie, Rehabilitation, Innere Medizin, Psychiatrie und Psychosomatik.

4 Chefärzte, je 7 AA und OA

Das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung SIWF hat der Klinik für Frauenmedizin des Bethesda Spitals die Bewilligung als Weiterbildungsstätte der Kategorie B erteilt, also der höchsten Kategorie für nicht-universitäre Kliniken. Verantwortlich sind: 

  • David Hänggi, dem die gesamte Leitung des Bereichs Frauenmedizin obliegt;
  • Hansjörg Huemer, Chefarzt Gynäkologie, der einen Schwerpunkt in operativer Gynäkologie/ Geburtshilfe besitzt und zertifizierter Trainer in roboterunterstützten Operationsmethoden ist.
  • Ferner der Chefarzt des Beckenbodenzentrums, Jörg Humburg; zu seinen Spezialitäten zählen Uroynäkologie sowie Diagnostik und Therapie der Harninkontinenz, von Erkrankungen des Beckenbodens und Funktionsstörungen des unteren Harntraktes bei der Frau.
  • Und weiter Bernd Gerresheim, Chefarzt Geburtshilfe und Pränataldiagnostik; er verfügt über erweiterte Fachkenntnisse in der Ultraschalldiagnostik zur Erkennung fetaler Entwicklungsstörungen bei Risikoschwangerschaften.

Derzeit beschäftigt die Klinik für Frauenmedizin des Bethesda Spitals je sieben Ober- und Assistenzärzte. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neue Leiterin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Margaret Hüsler tritt Anfang Februar als neue Chefärztin an.

image

Bethesda Spital: Neuer Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie

Seit Anfang Jahr leitet Oliver Fiebig die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie.

image

USB und Bethesda Spital gründen «Basler Brustzentrum»

Damit entsteht eines der grössten Brustzentren der Schweiz.

image

Ein Chief Medical Officer für das Spital Emmental

Matthias Scheidegger wird die Ärzteschaft des Regionalspitals intern und extern vertreten.

image

Spital Zollikerberg plant grosse Permanence in der Stadt Zürich

Dort wird das Regionalspital neben einer Frauen-Permanence auch Behandlungen der Plastischen Chirurgie, der Komplementärmedizin sowie aus weiteren Fachgebieten anbieten.

image

Schon wieder richtet ein Spital eigenes Geburtshaus ein

Das Spital Bülach eröffnet nächsten März ein Geburtshaus auf dem Spitalgelände. Solche Spital-Geburtshäuser gibt es immer mehr.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.