Ausbildung im Gesundheitswesen: eine Frage des Geschlechts?

Werden Frauen bei Lehrstellen in der Gesundheitsbranche bevorzugt? Ja, sagt ein junger Mann aus Basel. Nein, die Geschäftsleiterin des Ausbildungsverbundes Gesundheit Basel.

, 29. Juli 2015 um 10:23
image
Ein 18-jähriger Schulabgänger sucht seit über einem Jahr eine Lehrstelle im Gesundheitswesen. Vergebens – trotz mehreren Praktika in der Branche, Sanitätsdienst und sehr guten Arbeitszeugnissen.
Der Fall wurde nun über einen Beitrag in «20 Minuten» publik. Bei rund 80 Bewerbungsschreiben sei er nur zweimal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Und in acht von zehn Fällen sei er mit der Begründung vertröstet worden, dass man sich für eine Frau entschieden habe.

«Ich hatte von vornherein keine Chance»

Der Basler ist überzeugt: «Ich habe keine Stelle bekommen, weil ein Grossteil der Lehrbetriebe ganz gezielt nach Frauen sucht», so der 18-Jährige auf «20min.ch».
Anders sieht das Romy Geisser, Geschäftsleiterin des Ausbildungsverbundes OdA Gesundheit beider Basel. Die Erfolglosigkeit bei der Stellensuche könne man nicht lediglich dem Geschlecht zuschreiben.

Die Männerquote steigt von Jahr zu Jahr

Das Gesundheitswesen sei eine Branche, die sich in einer guten Lage befindet, da sie bei jungen Menschen sehr beliebt und gefragt sei. «Auf eine freie Lehrstelle bewerben sich nun mal viele Interessenten. Ich denke nicht, dass es am Ende eine Gender-Frage ist, wer den Ausbildungsplatz bekommt», wird OdA-Geschäftsleiterin Geisser im Bericht zitiert.
Sie habe ausserdem die Beobachtung gemacht, dass die Männerquote von Jahr zu Jahr steigee. «Selbstverständlich gibt es Bereiche, wo es möglich ist, dass explizit eine Frau gesucht wird. Dabei handelt es sich jedoch um Ausnahmen», so Geisser.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pro Infirmis, SRK, SPG, Kispi: Die guten Arbeitgeber im Schweizer Gesundheitswesen

Beim Ranking der «Besten Arbeitgeber 2023» waren die Ergebnisse der Branche eher mittel.

image

Junge Kinderärzte: Klinische Software soll Arbeitsbelastung mildern

Mehr Teilzeit-Möglichkeiten und eine digitale Ausbildungsplattform: Das steht bei Pädiatrie-Assistenzärzten prominent auf der Wunschliste.

image

«Zweievierzg Stund»: Ein Flashmob für ein neues Arbeitszeit-Modell

In Zürich machen die Assistenzärzte nun Politik per Musikvideo.

image

«Wir schnüren Ihnen massgeschneiderte Pakete»

Nun gehört Medinside zu just-medical!. Für den Stellenmarkt im Gesundheitswesen entsteht damit ein Kommunikations-Kraftwerk mit zwei Job-Plattformen. Was bietet es? Ein Interview mit Co-Chefin Danijela Miladinovic.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.