Ein Arzt muss 100’000 Franken rückerstatten

17 Krankenkassen erhalten von einem Allgemein-Mediziner Geld zurück. Er rechnete umstrittene Behandlungen mit Hormonen über die Grundversicherung ab.

, 6. April 2022 um 13:33
image
  • ärzte
  • praxis
  • versicherer
Ein Arzt führte in seiner Arztpraxis während mehreren Jahren Hormonbehandlungen nach einer umstrittenen Methode durch (siehe Kasten unten). Diese Behandlungen rechnete er über die obligatorische Grundversicherung ab, und zwar über 230 Mal und zu einem Betrag von über 900'000 Franken. Als die betroffenen Krankenkassen das merkten, forderten sie 200'000 Franken vom Arzt zurück.

Nicht alle Behandlungen gleich beurteilt

Dieser wehrte sich und hielt daran fest, dass die Hormonbehandlungen Pflichtleistungen der Grundversicherung seien. Das Bündner Schiedsgericht, das den Fall beurteilte, reduzierte dann den Betrag, den Arzt den Versicherern zurückzahlen sollte, auf die Hälfte.
Der Grund für Reduktion: Die Behandlung von Wechseljahrbeschwerden bei Frauen sei grundsätzlich wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich. Für diese Behandlungen müsse er deshalb nichts zurückzahlen.

Nicht angemessen bei Fettleibigkeit, Diabetes oder Migräne

Hingegen ist die Behandlungsmethode bei anderen Beschwerden wissenschaftlich nicht anerkannt, weshalb sie von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung nicht bezahlt wird.
Deshalb wertete das Schiedsgericht stichprobenweise die Patientendossiers aus und stellte fest: Etwa die Hälfte aller Behandlungen, die der Arzt durchgeführt hatte, betrafen nicht Wechseljahrbeschwerden bei Frauen, sondern unter beispielsweise klimakterische Beschwerden bei Männern, Fettleibigkeit, Diabetes, ein Melanom oder Migräne.

109'000 Franken den Kassen schuldig

So kam das Schiedsgericht auf den Betrag von 109'000 Franken, den der Arzt den betroffenen Kassen zurückzahlen muss. Auch beim Gang vor Bundesgericht konnte der Arzt nichts gegen diesen Entscheid ausrichten.

Hormon-Therapie nach umstrittener Methode

Der Frauenarzt Volker Rimkus erfand Anfang der 90er-Jahre eine Alternative zu den herkömmlichen Hormonersatztherapien. Er verwendet dazu Hormone aus der Yamswurzel. Ausserdem ermittelte er eine Idealspanne, innerhalb der sich die einzelnen Hormonwerte befinden sollten.
Die so genannte Rimkus-Methode ist aber umstritten. So hat etwa Ludwig Wildt, Direktor der Uni-Klinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in Innsbruck, folgende drei Vorbehalte:
1. Die Hormone der Rimkus-Methode seien nicht «biologischer» als jene der konventionellen Medizin, sondern ebenfalls mit synthetischen Methoden aufbereitet.
2. Die Behandlung sei unnötig teuer, weil der Hormonspiegel ständig überwacht werde. Eine einzelne Messung reiche.
3. Die Behandlung könne gefährlich sein, wenn das Progesteron als Crème verabreicht werde. So könne das Hormon nicht richtig aufgenommen werden. Das sei aber wichtig. Denn Progesteron erhöhe zwar das Brustkrebsrisiko, senke aber das Gebärmutterkrebsrisiko, das wiederum durch das ebenfalls verabreichte Östrogen erhöht wird.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt-Rechnung an Patienten statt an Kasse: Das empfiehlt die FMH

Immer mehr Krankenkassen wollen Arzt-Rechnungen direkt begleichen. Die FMH hingegen empfiehlt: Die Rechnung soll zuerst an die Patienten gehen.

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.