Arto Nirkko wird ärztlicher Leiter des Neurozentrums Luzern

Der Schlafmediziner Arto Nirkko hat die Hofklinik verlassen und leitet nun das Neurozentrum Luzern.

, 2. September 2020 um 08:00
image
  • ärzte
  • spital
  • neurologie
  • neurochirurgie
Das Neurozentrum Luzern erhält einen ärztlichen Leiter: Den Neurologen Arto Nirkko. Er war bisher an der Hofklinik für Wach- und Schlafmedizin in Luzern tätig, die vor einem Jahr eröffnet wurde.
Nirkko war Oberarzt am Inselspital Bern und Chefarzt an mehreren Schlafkliniken. Neben seiner Arbeit am Neurozentrum bleibt er weiterhin Belegarzt an der Hirslanden Klinik St. Anna. Ausserdem wird er in der Neuropraxis Luzern im neurologischen Notfalldienst mithelfen, wie es in der Mitteilung der Bellevue Medical Group heisst.
Dieser Gruppe gehört das Neurozentrum Luzern. Die Bellevue Medical Group betreibt mehrere ambulante neurologische Kliniken. Für neurochirurgische Eingriffe arbeitet es mit den drei Hirslanden-Kliniken Zürich, Klinik im Park und Aarau zusammen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

USZ gewinnt Fellowship der Michael J. Fox Foundation

Die US-Stiftung fördert seit 25 Jahren Parkinson-Forschung. Nun erhält die Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich eines von weltweit 8 Fellowships, um die nächste Generation von Parkinson-Experten auszubilden.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Neuer Leitender Arzt Neurologie: Von Neuseeland ins Emmental

Das Spital Emmental komplettiert sein Neurologie-Team mit Christoph Friedli. Der Neurologe war die letzten zwei Jahre in Neuseeland tätig.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

image

Personalisierte Reha: Wallis koordiniert europäische Forschung

Ein internationales Projekt untersucht, wie Neuropatienten besser behandelt werden können. Im Wallis laufen die Fäden zusammen.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.