Also doch: Dr. Guy Morin geht in die Praxis

Der Basler Regierungsrat wechselt im Frühjahr 2017 in eine Gruppenpraxis. In welche, verrät er noch nicht.

, 9. Dezember 2016 um 15:05
image
  • basel
  • praxis
  • personelles
Im Februar tritt der Basler Regierungsrat Guy Morin (Grüne) nach zwölf Jahren im Amt zurück. Der ausgebildete Arzt, 60 Jahre alt, hatte schon am Rande der kantonalen Wahlen erwähnt, dass es für ihn eine echte Option sei, wieder medizinisch tätig zu sein.
Wie die «Tageswoche» nun meldet, wird Dr. Morin tatsächlich bald wieder um Patienten kümmern. «Meine Planungen haben sich konkretisiert», sagte Morin zur Wochenzeitung: «Wenn alle Verhandlungen erfolgreich verlaufen, werde ich ab Anfang Mai 2017 in einer Gruppenpraxis in Teilzeit als Hausarzt tätig sein.» Um welche Praxis es sich handelt, wollte der GP-Politiker allerdings nicht verraten.

Praktisch tätig bis 2004

Guy Morin hatte bis 2004 im St. Johann eine Hausarztpraxis geführt. Er war zudem Präsident der HMO-Hausärztevereinigung. Seit 1987 ist Morin auch Vorstandsmitglied der Ärzte-Organisation PSR/IPPNW.
Sein medizinisches Know-how wird Morin zudem in einem anderen neuen Amt einbringen: Der Regierungsrat entsendet seinen scheidenden Präsidenten in den Verwaltungsrat des Felix Platter-Spitals. Das Amt im Reha- und Alterszentrum wird Morin im Januar 2017 antreten.
  • Bild: PD | Regierungsrat BS
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

Vista setzt Expansion fort – drei weitere Standorte

Die Ophthalmologie-Gruppe hat das Augenzentrum Muttenz-Pratteln übernommen.

image

LUKS holt Digitalisierungs-Experten aus Colorado

James Joseph Thomas wird CMIO. Er arbeitete bislang als Professor in den USA sowie als Berater von Epic.

image

Notfall oder nicht? Es geht um Millionen.

Nun muss das Bundesgericht urteilen: Wann dürfen Praxen einen Notfall abrechnen und wann nicht?

image

Neuer Leiter am Augenzentrum Zollikerberg

Es ist der Glaukom-Experte Cengiz Türksever.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.