Ärztegesellschaft hat erstmals eine Frau an der Spitze

Die Gesellschaft Ärztinnen und Ärzte des Kantons Solothurn (GAeSO) hat eine neue Doppelführung.

, 24. November 2020 um 08:39
image
Die Solothurner Ärztegesellschaft hat eine neue Leitung: Cornelia Meier und Christoph Schänzle übernehmen  das Co-Präsidium von Florian Leupold und Lukas Meier. 
Cornelia Meier ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Zuchwil. Christoph Schänzle ist seit 2012 Chefarzt bei den Pallas Kliniken und Facharzt für Dermatologie und Venerologie. 
Mit der Ernennung von Cornelia Meier hat die Ärztegesellschaft erstmals eine Frau an der Spitze der Gesellschaft Ärztinnen und Ärzte Kanton Solothurn (GAeSO). Der Verband vertritt die Interessen von rund 550 diplomierten Ärztinnen und Ärzten im Kanton.
image
Florian Leupold und Lukas Meier

Verabschiedung wird nachgeholt

Die Wahl musste coronabedingt brieflich durchgeführt werden. Dafür war die Wahlbeteiligung für die Bestellung des neuen Präsidiums rekordhoch. 
«Wir werden die beiden langjährigen Präsidenten sowie Vorstandsmitglied Volker Böckmann auf jeden Fall noch gebührend verabschieden», sagt Vorstandsmitglied und Rechtskonsulent Michel Meier dem «Oltner Tagblatt». 
Florian Leupold und Lukas Meier waren 15 Jahre im Amt, Leupold war bis Mitte 2020 zudem Präsident des Verbands aller Deutschschweizer Ärztegesellschaften. Lukas Meier, Facharzt für Chirurgie, arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Leitender Arzt am Kantonsspital Olten. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.