Actelion erhält eine neue Chefin

Jane Griffiths wechselt von der J&J-Tochtergesellschaft Janssen an die Spitze des Allschwiler Biotechnologiekonzerns.

, 16. Mai 2017 um 07:39
image
  • pharma
  • wirtschaft
Der US-Konzern Johnson&Johnson (J&J) installiert bei Actelion eine Chefin aus den eigenen Reihen: Jane Griffiths übernimmt als «Global Head». Sie leitet seit Anfang 2011 die Geschäfte der J&J-Tocherfirma Janssen in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) und ist die erste Frau in dieser Position. 
Der Stabwechsel soll mit dem Vollzug der Übernahme Ende des zweiten Quartals erfolgen, wie Actelion in einer Mitteilung schreibt. 
Jane Griffiths studierte Biochemie an der Universität Aberystwyth (GB) und begann ihre Karriere bei Johnson&Johnson als Verkäuferin im Aussendienst. 

Clozel wechselt zu Idorsia

Der bisherige CEO Jean-Paul Clozel wird künftig das neue Forschungsunternehmen Idorsia leiten, das im Zug der Übernahme von Actelion abgespalten wird. 
Auch Betriebschef Otto Schwarz wird nach Abschluss der Transaktion das Unternehmen verlassen und den neuen Besitzern noch während eines Jahres als Berater zur Verfügung stehen. 
J&J übernimmt Actelion über die Tochter Janssen für 30 Milliarden Dollar. Der bisherige Actelion-Verwaltungsratspräsident Jean-Pierre Garnier soll durch Ludo Ooms abgelöst werden, den Managing Director von Janssen Alpine (Schweiz und Österreich).  

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Viktor 2023: «Für mich ist es stets ein Highlight, Zeuge dieser Würdigung zu sein»

Johnson & Johnson unterstützt den Viktor Award seit seiner Geburtsstunde. «Die Werte passen zueinander», sagt Thomas Moser, Head External Communication J&J.

image

Medikamentenmarkt: Preissenkungen dämpfen Wachstum

Rekordhoch für Generika. Wachstumsplus für Biosimilars, Krebstherapien sowie Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen.

image

«Man kriegt die volle Reichweite – und kommt zugleich in alle Nischen»

Seit Mitte Januar arbeiten Medinside Jobs und med-jobs.com zusammen. Fürs Employer Branding entsteht eine starke Kommunikations-Drehscheibe. Was sie bietet, sagt Stephan Meier-Koll, Head of Sales Medinside.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Viktor 2023: Stimmen Sie ab – letzte Tage

Der Countdown zum Award des Gesundheitswesens läuft: In fünf Kategorien sind starke Leistungen nominiert. Noch bis Donnerstag können Sie dazu Ihre Stimme abgeben.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.