Am 1. November 2022 wird Salah Dine Qanadli die Position als medizinischer Direktor am Hôpital Riviera-Chablais antreten. Der Arzt mit Jahrgang 1964 folgt auf Bernard Vermeulen, der Ende November in Pension geht, wie das Spital mitteilt.
Der habilitierte Mediziner ist seit über 20 Jahren am Universitätsspital in Lausanne (CHUV) tätig, wo er die Herz-, Thorax- und Gefässeinheit innerhalb der Abteilung für Radiodiagnostik und interventionelle Radiologie leitet. Der Radiologe und interventionelle Radiologe FMH absolvierte eine Ausbildung in Innerer Medizin in Frankreich und dann in Radiologie, bevor er in Frankreich, Kanada und der Schweiz praktizierte. Er verfügt ausserdem über einen MBA in Leadership und Management.
Salah Dine Qanadli bringt eine langjährige Erfahrung in der Grundlagen- und klinischen Forschung mit, insbesondere forscht er über quantitative medizinische Bildgebung und über neue Technologien zur endovaskulären Behandlung von Gefässerkrankungen. Er ist seit über zehn Jahren Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für vaskuläre und interventionelle Radiologie. Darüber hinaus engagiert er sich seit mehr als 20 Jahren in der Aus- und Weiterbildung. Er hat vor diesem Hintergrund auch mehrere Doktorandenteams in Frankreich, Grossbritannien und der Schweiz betreut.