Neuer Anlauf für ein digitales Impfbüechli

Für die Weiterentwicklung ihrer jeweiligen Impflösungen arbeiten eHealth Suisse und HCI Solutions zusammen. Dadurch gewinne der Impfausweis im EPD an Mehrwert.

, 12. September 2022 um 11:36
image
null von: Ed Us on Unsplash
Nur ungern erinnern wir uns ans Debakel von Meineimfpungen.ch zurück, das in der Löschung von 300'000 Nutzerdaten ein unrühmliches Ende nahm.
Nun treibt eHealth Suisse, die Kompetenz- und Koordinationsstelle von Bund und Kantonen, die Nachfolgelösung voran. Vorgesehen ist ein Impfausweis, der ins elektronische Patientendossier (EPD) integriert ist. Für die Umsetzung der Idee arbeitet die Organisation mit der Firma HCI Solutions zusammen, wie eHealth Suisse nun bekannt gab.

Standardisiertes Datenaustauschformat

Beide Parteien würden viele Synergien sehen, da sich die angedachte Integration ins EPD und die Impflösung von HCI Solutions bestens ergänzen würden, heisst es weiter. Das Unternehmen baut aktuell einen Impfcheck, der automatisch Empfehlungen zu zusätzlichen Impfungen abgibt. Die beiden Lösungen würden sich ideal ergänzen, weil beide auf das standardisierte Austauschformat CH-VACD der Standardisierungsorganisation HL7 Schweiz setzen, wie es weiter heisst.
Auf Nachfrage von inside-it.ch schreibt Annatina Foppa, stellvertretende Leiterin von eHealth Suisse, dass CH-VACD der einzige offizielle, offene Standard zur Strukturierung der Impfdaten in der Schweiz ist. «Wir basieren unsere Zusammenarbeit mit Firmen auf der Nutzung dieses Standards. Das Projekt 'Impfausweis im EPD' ist das einzige von der Gesundheitsdirektorenkonfernez (GDK) und Bundesamt für Gesundheit (BAG) getragene Projekt.»

300'000 Franken pro Jahr von der öffentlichen Hand

Das Impfmodul werde den EPD-Stammgemeinschaften als Open Source Java-Applikation zur Verfügung gestellt und nach Inbetriebnahme zunächst für die folgenden vier Jahre gewartet und weiterentwickelt, erklärt Foppa. "Finanziert wird die Entwicklung mit den jährlichen Beiträgen der Kantone an eHealth Suisse, das heisst bis zu 300'000 Franken pro Jahr". Der Betrieb sei dann Sache der Stammgemeinschaften, sagt Foppa. Für den Datenschutz und die Datensicherheit würden dieselben Auflagen wie für das gesamte EPD gelten.
HCI Solutions hatte zuletzt mit einem Konsortium aus Berner Fachhochschule (BFH), der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH), PharmaSuisse oder Interpharma eine Mach­bar­keits­studie für einen digitalen Impfausweis veröffentlicht. Es brauche private und öffentliche Investitionen, da der E-Impfausweis den Patientinnen und Patienten gratis zur Verfügung stehen soll, war eine der Forderungen der Autorinnen und Autoren.

EPD ist Voraussetzung, praktisch niemand hat ein EPD

Weil für die Nutzung des vorgesehenen Impfmoduls ein elektronisches Patientendossier Voraussetzung ist, können aktuell nur jeder tausendste Schweizer und jede tausendste Schweizerin profitieren. Je nach Zählweise wurden bis dato erst rund 8'000 EPDs eröffnet.

  • Dieser Beitrag ist zuerst auf dem IT-Nachrichtenportal «Inside IT» erschienen.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Long Covid: Nun hat auch die Schweiz Leitlinien

Wer an Post-Covid-19 erkrankt, soll rasch eine Diagnose erhalten. Einheitliche Behandlungsempfehlungen für Grundversorger sollen dabei helfen.

image

Die Info-Kampagne zum EPD ist zum Scheitern verurteilt

«Solange Ärztinnen und Ärzte keinen Nutzen haben, können sie auch keine Patienten vom EPD überzeugen», sagt Anna Winter, die Präsidentin IG eHealth,

image

Covid-Tests: So haben einige Ärzte das grosse Geld gemacht

Durch die Weitergabe der Zahlstellenregister-Nummer oder durch hochautomatisierte Verfahren konnten Leistungserbringer bei Covid-19-Tests überdurchschnittliche Renditen erzielen – auf Kosten der Steuerzahlenden.

image

Bald erhält jeder automatisch ein Patientendossier

Die Zahlen zum Elektronischen Patientendossier sind kläglich, obwohl der Bund seit zwei Jahren versucht, es populär zu machen.

image

EPD-Herausgeber haben keine Angst vor Konkurrenz

Eine neue Patienten-App wird als «EPD-Konkurrent» und als private «EPD-Kopie» gehandelt. Doch E-Health Suisse hat keine Angst davor.

image

Dengue-Fieber: Warum in der Schweiz die Fälle zunehmen

Seit Jahresbeginn sind die Fallzahlen in der Schweiz stark angestiegen. Hier die Gründe.

Vom gleichen Autor

image

Universitätsspital Basel bricht KIS-Beschaffung teilweise ab

Im besten Fall verzögert sich die Einführung einer offenen Datenplattform im USB. Im schlechtesten Fall muss eine neue Lösung her.

image

EPD: «…schlimmer noch, die Probleme haben sich verschärft»

Die Finanzkontrolle des Bundes veröffentlicht einen herben Bericht zum E-Patientendossier. Sie plädiert für eine Abkehr vom heutigen Modell – hin zu einer Zentralisierung.

image

Cyber-Sicherheit: Spital STS liess sich hacken – und fand Lücken

Ethische Hacker entdeckten im Auftrag der Thuner Spital-Gruppe Sicherheitslücken, die andernorts schon für Ransomware-Angriffe ausgenutzt worden waren.