Neue Präsidentin der Basler Privatspitäler-Vereinigung

Rebekka Hatzung vom Claraspital übernimmt das Amt von Adullam-Direktor Martin Birrer.

, 24. März 2025 um 15:26
image
Rebekka Hatzung  |  Bild: BSPV
Rebekka Hatzung wurde von der Mitgliederversammlung zur neuen Präsidentin der Basler Privatspitäler-Vereinigung (BSPV) gewählt; die Wahl erfolgte turnusgemäss. Neuer Vizepräsident ist Istvan Ehrenbaum, der ab Juni 2025 die Leitung des Rehab Basel übernehmen wird.
Ein besonderes Anliegen sei Rebekka Hatzung eine faire Vergütung für die Leistungserbringung, teilt die BSPV zur Ernennung mit: Das heutige Tarifsystem stelle die Spitäler vor grosse Herausforderungen, da Tarifanpassungen systematisch verzögert erfolgen, so dass die allgemeine Teuerung sowie steigende Kosten für Beschaffung, Digitalisierung und Löhne nicht abgebildet sind. Die politisch gewünschte Ambulantisierung werde ohne tarifliche Anpassungen nicht gelingen.
Rebekka Hatzung ist seit  Januar 2023 Direktorin des Claraspitals; davor hatte sie ab 2018 beim Bethesda Spital Basel gearbeitet, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung und Stellvertreterin des CEO. Seit Seit März 2024 sitzt sie auch im Verwaltungsrat von Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel.
Die fünf Basler Privatspitäler Adullam, Sonnenhalde Riehen, Merian Iselin Klinik, Rehab Basel und St. Claraspital behandelten 2024 rund 23‘600 Patientinnen und Patienten stationär. Zusammen haben sie 2’500 Vollzeitstellen.
  • Die fünf Basler Privatspitäler behandelten 2024 insgesamt 23’600 Patientinnen und Patienten.

image
Bild: Google Earth, bearb. Medinside

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

Genfer Reederei-Riese übernimmt Hirslanden

Die grösste Privatklinik-Gruppe der Schweiz soll unter die Kontrolle der MSC-Gruppe kommen.

image

Hirslanden: Ein Klinikimperium zwischen Containern

Was will MSC mit Hirslanden? Dass ein Seefahrts-Gigant ins Schweizer Gesundheitswesen drängt, stellt interessante Fragen: Geht es um Diversifikation? Oder auch um Philanthropie?

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.