Neue Pflegedienstleiterin kommt ins Emmental

Sie war unter anderem Kommandatin der Berner Sanitätspolizei. Nun wird sie die neue Pflegedienstleiterin des Spitals Emmental: Daniela Habegger (57).

, 31. August 2022 um 10:06
image
Daniela Habegger. | zvg
Daniela Habegger heisst die neue Leiterin Pflegedienst und Mitglied der Geschäftsleitung des Spitals Emmental. Sie löst im November André Peters ab. Dieser verlässt das Spital nach zwei Jahren. Er wird im Mai 2023 die Gesamtleitung Pflege und Betreuung im Alterszentrum Sumiswald übernehmen.

Fachspezialistin bei der Armee

Daniela Habegger arbeitete als Pflegefachfrau und Anästhesiepflegefachfrau in verschiedenen Spitälern, als Ausbildungsverantwortliche an der Schule für Rettungssanität Bern und Rettungssanitäterin in Thun. Ausserdem war sie Fachspezialistin und Leiterin Medical Intelligence in der Schweizer Armee.

Medizinische Bedrohungen analysiert

Der Bereich Medical Intelligence beschafft und analysiert Informationen über medizinische Bedrohungen in den Einsatzgebieten der Schweizer Armee im In- und Ausland: Solche Bedrohungen können übertragbare Krankheiten, klimatische Extremsituationen, Bedrohung durch giftige Tiere und weitere Umweltgefahren sein.

Zuletzt in Solothurn

In den letzten Jahren war sie Leiterin Pflege der Chirurgie im Kantonsspital Obwalden und Pflegedienstleiterin an der Kardiologie und Angiologie des Inselspitals. Ausserdem war sie Kommandantin der Sanitätspolizei Bern und der Sanitätsnotrufzentrale. Zuletzt arbeitete Daniela Habegger als Ressortleiterin Pflege für Spezialbereiche im Bürgerspital Solothurn.
  • pflege
  • spital emmental
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

So werden Pflegeheime benachteiligt

Nicht alle Kantone sind bereit, ihrer Verpflichtung nachzukommen. Und den Pflegeheimen fehlt die Lobby, sich Gehör zu verschaffen.

image

André Gehrz zum Leitenden Arzt der Chirurgie befördert

Das Spital Emmental hat André Gehrz zum Leitenden Arzt Chirurgie am Behandlungszentrum in Burgdorf ernannt.

image

Mit gefälschtem Pflegediplom im Unispital gearbeitet

Das Basler Universitätsspital hat einen Mann angestellt, der einen «Bachelor of Science in Pflege» sowie Arbeitszeugnisse fälschte.

image

Grosse Altersheimgruppe hat nun eine Schlichtungsstelle

Das ist neu: Die 43 Senevita-Heime wollen Streit um die Betreuung oder ums Geld von einer unabhängigen Stelle schlichten lassen.

image

Ist das die Rettung für private Spitex-Unternehmen?

Eine private Spitex-Firma fürchtet um ihre Zukunft – deshalb arbeitet sie mit einem Alterszentrum zusammen.

image

Berufsverband ist nur halb zufrieden mit dem Bundesrat

Pflegefachpersonen können sich künftig besser auf ihre Dienstpläne verlassen: Das will der Bundesrat per Gesetz regeln.

Vom gleichen Autor

image

Die Hausärzte im Kanton Bern rebellieren

Eine Gruppe von Ärztinnen und Ärzten aus dem Emmental und Oberaargau lehnt sich gegen den Ärztemangel auf.

image

Ein wegweisendes Urteil für Krankenversicherer: Bahn haftet

Eine Krankenkasse kann von einem Bahnunternehmen die Heilungskosten zurückverlangen, wenn ein Fahrgast unverschuldet gestürzt ist.

image

Kantonsspital kauft Aktien einer Digital-Plattform

Was Medinside vor einer Woche angekündet hat, ist nun geschehen: Das erste öffentliche Spital steigt bei «Compassana» ein.