Neue Pflegedienstleiterin kommt ins Emmental

Sie war unter anderem Kommandatin der Berner Sanitätspolizei. Nun wird sie die neue Pflegedienstleiterin des Spitals Emmental: Daniela Habegger (57).

, 31. August 2022 um 10:06
image
Daniela Habegger. | zvg
Daniela Habegger heisst die neue Leiterin Pflegedienst und Mitglied der Geschäftsleitung des Spitals Emmental. Sie löst im November André Peters ab. Dieser verlässt das Spital nach zwei Jahren. Er wird im Mai 2023 die Gesamtleitung Pflege und Betreuung im Alterszentrum Sumiswald übernehmen.

Fachspezialistin bei der Armee

Daniela Habegger arbeitete als Pflegefachfrau und Anästhesiepflegefachfrau in verschiedenen Spitälern, als Ausbildungsverantwortliche an der Schule für Rettungssanität Bern und Rettungssanitäterin in Thun. Ausserdem war sie Fachspezialistin und Leiterin Medical Intelligence in der Schweizer Armee.

Medizinische Bedrohungen analysiert

Der Bereich Medical Intelligence beschafft und analysiert Informationen über medizinische Bedrohungen in den Einsatzgebieten der Schweizer Armee im In- und Ausland: Solche Bedrohungen können übertragbare Krankheiten, klimatische Extremsituationen, Bedrohung durch giftige Tiere und weitere Umweltgefahren sein.

Zuletzt in Solothurn

In den letzten Jahren war sie Leiterin Pflege der Chirurgie im Kantonsspital Obwalden und Pflegedienstleiterin an der Kardiologie und Angiologie des Inselspitals. Ausserdem war sie Kommandantin der Sanitätspolizei Bern und der Sanitätsnotrufzentrale. Zuletzt arbeitete Daniela Habegger als Ressortleiterin Pflege für Spezialbereiche im Bürgerspital Solothurn.
  • pflege
  • spital emmental
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pflegende Angehörige: Diese Regeln gelten für die Spitex-Betriebe

Die Association Spitex privée Suisse hat einen «Code of Conduct» erarbeitet. Er soll auch als Grundlage für gesetzliche Regelungen dienen.

image

Spital Muri sucht neues Mitglied der Spitalleitung

Pflege-Chefin Beatrice Zeindler wird das Regionalspital im kommenden Frühjahr verlassen.

image

Physiotherapeuten und Ärzte möchten am ehesten im Beruf bleiben

Derweil denken Pflegefachpersonen und Apotheker am häufigsten über einen Ausstieg nach.

image

Kantonsspital Aarau: Wechsel in der Geschäftsleitung

Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, verlässt die KSA-Gruppe. Ihr Nachfolger wird Martin Balmer.

image

Medaillon for Excellence in «Health and Social Care» für Louisa Kistler an den Berufs-Weltmeisterschaften in Lyon

Mit einem hervorragenden 6. Platz an den WorldSkills 2024 in Lyon krönt Louisa Kistler, Fachfrau Gesundheit Lindenhofgruppe, ihre Teilnahme an den Berufs Weltmeisterschaften.

image

Internationale Auszeichnung für FaGe aus Bern

Bei den «Berufs-Weltmeisterschaften» World Skills erwies sich Louisa Kistler von der Lindenhofgruppe als beste Europäerin.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.