Nationalrat: Ein bekannter Name steht nicht auf der Liste

Der bekannte Infektiologe Pietro Vernazza zeigt immer wieder Interesse für ein politisches Mandat in Bern. Doch die Grünliberalen haben sich nun für andere Kandidaten entschieden.

, 8. Mai 2023 um 13:25
image
Pietro Vernazza. | zvg
Die St.Galler Grünliberalen haben am Montag über die Kandidaturen für den Nationalrat informiert. Die Partei will ihren Sitz in der grossen Kammer mit einer Zwölfer-Liste halten, wie die Zeitung «Top Online» berichtet. Am Freitag erklärte der bisherige GLP-Nationalrat Thomas Brunner seinen Verzicht.
Nicht auf der Liste ist der bekannte Infektiologe Pietro Vernazza (1956). Bereits im Vorfeld hatte der ehemalige Chefarzt für Infektiologie am Kantonspital St. Gallen (KSSG) sein Interesse bekanntgegeben. Die Versammlung habe sich in der geheimen Wahl nun aber für andere entschieden, heisst es.

Wollte bereits 2019 ins Bundeshaus

Vernazza trat in der Vergangenheit bereits als Kandidat für den Nationalrat an. 2019 kandidierte er für die GLP zudem auch für den Ständerat. Noch offen ist, ob die St.Galler Grünliberalen für die kommenden Wahlen eine Kandidatur für den Ständerat stellen werden.
Der Infektiologe war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2021 Chefarzt und seit 1985 beim KSSG tätig. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er durch seine Experten-Beiträge zur Corona-Pandemie. Unter anderem kritisierte er das Festhalten an den Schulschliessungen. Für viele war er die Stimme der Vernunft, andere wiederum hielten ihn für einen übertriebenen Massnahmenskeptiker.

Covid-Äusserungen passten nicht allen

«Ich muss den Entscheid akzeptieren», sagt Vernazza dem «St.Galler Tagblatt» (Abo). Man habe ihm bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung mitgeteilt, dass man ihn eigentlich nicht wolle. «Meine Covid-Äusserungen passten dem Parteivorstand, jedenfalls einer Mehrheit des Gremiums, nicht.»
Vernazza ist überzeugt, dass die St.Galler Grünliberalen von seinen Stimmen hätten profitieren können. Er wollte der Partei helfen, dass sie ihren Sitz im Herbst halten kann, wie er weiter sagt. Und: Er hätte seine Fachkompetenz und sein medizinisches Wissen gerne in Bern eingebracht.
  • pietro vernazza
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Propheten der Pandemie» – eine Replik

In der NZZ am Sonntag vom 1. November wird mir unter dem Titel «Propheten der Pandemie» indirekt mangelnde Seriosität vorgeworfen. Laut Untertitel gehöre ich zu «einzelnen Forschern, die sich dem wissenschaftlichen Konsens zur Corona-Pandemie» entgegenstellen.

image

Wunder von Elgg – wirklich ein Wunder?

Die NZZ (2.10.20) bezeichnet einen Corona-Ausbruch in einem Altersheim, in dem von 25 betagten Bewohnern niemand schwer erkrankt, als ein Wunder. Mir scheint, das ist etwas hoch gegriffen.

image

Lockdown: Überschätzten wir uns selbst?

Lockdown – ein Reflex in der Not

image

«Infektionskrankheiten gehören so zum Leben wie der Tod»

In einem Interview mit dem Magazin DEFACTO von Argomed spricht Chefarzt Pietro Vernazza über die Bedrohungslage durch Covid-19, über überstürzte Milliarden-Ausgaben und über den Umgang mit Infektionskrankheiten.

image

Was die Wissenschaft zu Schulschliessungen sagt

Der bekannte Infektiologe Pietro Vernazza würde die Schulen nach den Ferien wieder öffnen. Ganz nach seinem Motto: Follow the Science.

image

Jetzt kämpfen auch prominente Ärzte gegen den Klimawandel

Ärzte verschiedenster Fachrichtungen, Pflegefachpersonen und weitere Gesundheitsfachleute haben sich neu in der «Allianz Gesundheitsberufe fürs Klima Schweiz» zusammengefunden.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.