LUKS-Rettungsdienst hat einen neuen Chefarzt

Er heisst Micha Dammbach. Mit Manuel Wanzenried teilt er sich die Gesamtleitung des Rettungsdienstes.

, 13. Februar 2024 um 10:40
image
Micha Dambach, neuer Chefarzt des Rettungsdienstes des Luzerner Kantonsspitals (LUKS). Bild: zvg
Micha Dambach wird nicht nur neuer Chefarzt des Rettungsdienstes des Luzerner Kantonsspitals (LUKS), sondern übernimmt auch - gemeinsam mit dem betrieblichen Leiter Manuel Wanzenried - die Gesamtleitung des Rettungsdienstes. Bereits seit 2021 hat er die medizinische Leitung inne.
«Micha Dambach überzeugt mit hoher fachlicher und persönlicher Kompetenz», sagt Christoph Konrad, Departementsleiter Klinische Querschnittsmedizin in der heutigen Mitteilung. Dem Rettungsdienst würden spannende Jahre bevorstehen, unter anderem mit dem Umzug und der Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten des Rettungsdienstes im Neubauprojekt Kinderspital/Frauenklinik, so Konrad.

Ausbildung

Micha Dambach hat an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich studiert und seine Assistenzarzt-Ausbildung am Kantonsspital Winterthur, dem Kantonsspital Glarus und dem Universitätsspital Zürich absolviert. 2007 erhielt er den Fähigkeitsausweis Notarzt/präklinische Notfallmedizin, 2009 schloss er seine Facharztausbildung Anästhesie ab.
Dambach war viele Jahre als Notarzt bei der Rega und als Leitender Notarzt bei Schutz und Rettung Zürich aktiv. Parallel arbeitete er von 2009 bis 2015 als Oberarzt Anästhesie am Universitätsspital Zürich.
Anschliessend wechselte er als Oberarzt Anästhesie ans LUKS. Hier war er von Beginn an parallel in der Anästhesie und der Notfallmedizin tätig und übernahm 2017 die medizinische Leitung des Rettungsdienstes.
Micha Dambach verfügt über zahlreiche Weiterbildungen in der Anästhesiologie und Notfallmedizin, 2017 schloss er ein CAS «Systemisches Management im Gesundheitswesen» ab. Er ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Anästhesie und Reanimation (SGAR) und der Schweizerischen Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin (SGNOR). Seit 2022 verantwortet er unter anderem den Notarztkurs SGNOR Zentralschweiz. Für seine Tätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung wurde er Ende 2023 zum Klinischen Dozenten ernannt.

  • LUKS
  • chefarzt
  • Rettungsdienste
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

«Quer durch die Lunge»: Spannende Referate locken nach Luzern

Am 18. Juni 2024 findet der 6. INluks Kongress im KKL Luzern statt. Das Departement für Klinische Querschnittmedizin des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) lädt Sie zum Thema «Quer durch die Lunge» ein. Erleben Sie spannende Referate und pflegen Sie den Wissens- und Erfahrungsaustausch.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.