KSBL: Neuer Leiter Wirbelsäulen-Chirurgie

André Wirries wechselt aus Augsburg ans Zentrum Bewegungsapparat am Kantonsspital Baselland.

, 18. Dezember 2023 um 11:00
image
Erlangen-Nürnberg, Marburg, Augsburg – und Bruderholz: André Wirries  |  Bild: PD
Die Wirbelsäulenchirurgie in der KSBL-Klinik Orthopädie & Traumatologie wird neu von André Wirries geführt. Wirries kommt vom Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum der Hessing Stiftung in Augsburg ins Baselland.
Und er kennt das KSBL: Er arbeitete vor dem Studienabschluss 2011 in Erlangen-Nürnberg in seinem praktischen Jahr bereits mehrere Monate am Bruderholzspital.
Nach der ärztlichen Approbation führten ihn seine Assistenzjahre in die Unfall-, Hand- und Wiederherstellungs-Chirurgie am Universitätsklinikum Marburg, in die Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Landkreis Erding sowie zur Hessing Stiftung in Augsburg, wo er sich seit 2015 auf die Wirbelsäulenchirurgie spezialisierte. 2018 erlangte er seinen Facharzttitel in orthopädischer Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates.

Innovative Ansätze

Am Wirbelsäulen- und Skoliosezentrum der Hessing Stiftung Augsburg ist Wirries seit 2019 Oberarzt. Dabei hat er sich unter anderem auf degenerative und minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert.
Seine Habilitation an der Uni Marburg trägt den Titel «Etablierung innovativer Ansätze zur Diagnose und Vorhersage von Wirbelsäulenerkrankungen» – wobei es stark um die Frage geht, wann eine operative Therapie notwendig ist und welche Verfahren die besten Ergebnisse liefern.
André Wirries tritt die Nachfolge von Harry Gebhard an. Gebhard habe der Wirbelsäulenchirurgie am KSBL mit seiner Auffassung einer modernen und individualisierten Medizin eine neue Ausrichtung gegeben – so die Mitteilung des Kantonsspitals. Und André Wirries werde diese Ausrichtung fortführen.
  • orthopädie
  • Traumatologie
  • ksbl
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.