Kantonsspital setzt auf bewährte Klinik-Leitung

Die HNO-Klinik des Kantonsspitals Baselland bekommt zwei neue Chefärzte für die Co-Leitung – beide sind langjährige Mitarbeiter.

, 28. Juni 2023 um 12:16
image
Christoph Knaus und Mesut Pasha sind nun definitiv die Co-Leiter der Klinik HNO im Kantonsspital Baselland. | zvg
Die neue Leitung für die Klinik Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten (HNO) des Kantonsspitals Baselland (KSBL) ist im Grund genommen die alte: Christoph Knaus und Mesut Pasha übernehmen nach einer provisorischen Phase definitiv als Chefärzte die Co-Leitung der Klinik. Sie waren seit letztem Dezember die zwischenzeitlichen Leiter.
Beide Ärzte sind seit langem am KSBL tätig: Christoph Knaus seit 15 Jahren, Mesut Pasha seit sechs Jahren. Der bisherige Chefarzt Kurt Tschopp hat nach 27 Jahren am Kantonsspital die Führung der Klinik abgegeben. Er ist noch als Senior Consultant tätig.
Die Co-Leitung habe sich sehr gut bewährt, schreibt die Spitalleitung in einer Mitteilung. Bei diesem Modell seien beide Ärzte für eigene fachliche Schwerpunkte und Aufgaben in der Klinikführung verantwortlich.
  • ärzte
  • kantonsspital baselland
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

image

KSBL geht mit Onkologie-Angebot über die Kantonsgrenze

Das Kantonsspital Baselland übernimmt das ambulante Behandlungsangebot für Krebs-Patienten im solothurnischen Breitenbach.

image

«Als Arzt nach Deutschland – warum nicht?»

Für Schweizer Assistenzärzte kann die Arbeit an einem deutschen Krankenhaus interessant sein. Die Nachfrage steige, sagt Martin Werner von DocsGoSwiss im Kurzinterview.

image

Nur noch ein Spital in Liestal: Diskussion flammt neu auf

Bürgerliche Politiker wollen die einfachste Lösung für das Kantonsspital Baselland: einen einzelnen Standort, und zwar in Liestal.

image

KSBL wählt Projekt für Teilneubau – und legt es gleich auf Eis

«Architektonische Klarheit und funktionaler Flexibilität»: Das Kantonsspital Baselland hat das Siegerprojekt für den geplanten Teilneubau gewählt.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.