Heidi Zbinden wird CEO des Spitals Lachen

Die neue Chefin des Regionalspitals war zuvor im Management von Ärztenetzwerken und im Pharmabereich tätig.

, 18. März 2024 um 10:11
image
Bild: PD Spital Lachen
Heidi Zbinden übernimmt im Juni die operative Leitung des Spitals Lachen. Sie war zuletzt CEO der Grundversorger-Kette Centramed (die letztes Jahr mit Sanacare fusionierte). Zudem ist sie seit Juni 2023 Vizepräsidentin des Stiftungsrates von Gesundheit Mittelbünden, wozu unter anderem das Spital Thusis gehört.
Heidi Zbinden hat einen Fachhochschulabschluss in Betriebswirtschaft und einen MBA-Titel. Bevor sie 2020 zur Centramed wechselte, war sie gut acht Jahre lang im Sales und Marketing der Pharmafirma Lundbeck Schweiz sowie gut sechs Jahre lang als Managing Director Schweiz für Otsuka Pharma tätig gewesen.
«Im Rahmen des umfassenden Rekrutierungsprozesses hat uns Heidi Zbinden durch ihre Fach- und Sozialkompetenz sowie ihre Führungsqualitäten überzeugt», erklärt Peter Suter, Verwaltungsratspräsident der Spital Lachen AG, zur Wahl.
Die neue Direktorin tritt ihre Stelle Anfang Mai an und übernimmt im Juni offiziell die Rolle von CEO a.i. Gerold Bolinger.
Bolinger – zuvor unter anderem CFO der Insel Gruppe – übernahm die Leitung des Spitals Lachen im Mandatsverhältnis, nachdem Direktorin Franziska Berger im Herbst letzten Jahres von den Solothurner Spitälern abgeworben worden war.
  • Spital Lachen
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.