Facharzttitelerteilung: SIWF und FMH künden Massnahmen an

Ein gemeinsamer Krisenstab von SIWF und FMH soll die beschleunigte Facharzttitelerteilung vorantreiben: Personal wird ausgebaut und die Erstbewertung der Dossiers erfolgt künftig IT-unterstützt.

, 6. November 2025 um 14:31
image
Symbolbild: Artur Tumasjan on Unsplash
Geht es nun endlich voran bei der Facharzttitelerteilung? Die Ankündigung des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) und der FMH klingt zumindest zuversichtlich.
«Die Facharzttitelerteilung in der Schweiz soll deutlich beschleunigt werden», heisst es. Konkret planen SIWF und FMH eine Reihe von Massnahmen, um die langwierigen Verfahren zu verkürzen und die Situation der betroffenen Ärztinnen und Ärzte zu verbessern.

Zu den wichtigsten Schritten zählen:

  • Ein gemeinsamer Krisenstab von SIWF und FMH überwacht die Umsetzung aller Massnahmen.
  • Über 30 Mitglieder der Titelkommission aus den Fachgesellschaften unterstützen die Titelerteilung aktiv.
  • Der Personalbestand wird ausgebaut, sowohl durch feste als auch temporäre Stellen, ergänzt durch FMH-Mitarbeitende zur gezielten Unterstützung des SIWF.
  • Die Erstbewertung von Dossiers erfolgt nun teilautomatisiert IT-gestützt, was den Prozess beschleunigt.
  • SIWF und FMH stehen mit den Arbeitgeberorganisationen in Kontakt, um pragmatische Übergangslösungen zu finden.

Externe Untersuchung

Zudem hat die Ärztekammer eine externe Untersuchung beschlossen, um die Ursachen der Verzögerungen zu analysieren und die Organisation des SIWF zu überprüfen.
Auf Antrag des Verbands Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte (VSAO) empfiehlt die Ärztekammer den zuständigen Gremien eine befristete Gebührenreduktion von 50 Prozent für betroffene Assistenzärztinnen und -ärzte, deren Titelerteilung länger als sechs Monate dauerte.

    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Zukunft gestalten: MSc Healthcare Leadership an der BFH

    Die Herausforderungen im Gesundheitswesen verlangen nach Fachpersonen mit umfassenden Führungsqualitäten. Hier setzt das schweizweit einzigartige Master-Studium Healthcare Leadership der BFH an. Im Herbst 2026 startet die nächste Durchführung in Bern.

    image

    Schweiz lockert Regeln für Blutspender

    Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

    image

    Neuer Labortest zeigt, wie effektiv Antibiotika einzelne Bakterien töten

    Statt nur das Bakterienwachstum zu beurteilen, analysiert ein neu entwickelter Test aus Basel, ob Antibiotika einzelne Erreger tatsächlich abtöten – und wenn ja, wie schnell. Die Methode könnte helfen, Therapieerfolge realistischer einzuschätzen.

    image

    PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

    Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.

    image

    TGL2026 – GRENZEN ziehen, verschieben, überwinden

    Grenzen geben Schutz und Orientierung – doch was heute gilt, kann morgen überholt sein. Die Trendtage Gesundheit vom 25. und 26. März 2026 gehen dem Spannungsfeld zwischen Grenzen und Grenzenlosigkeit im Gesundheitswesen aus verschiedenen Perspektiven näher auf den Grund.

    image

    KSBL: Neue Leitung der Frauenklinik und Ausbau des Angebots

    Damit soll die Weiterentwicklung des Brustzentrums am Kantonsspital Baselland vorangetrieben werden. Die Leitung übernehmen Rosanna Zanetti Dällenbach und Brigitte Frey. Verstärkt wird das Team durch Roberto Rodriguez.

    Vom gleichen Autor

    image

    KSW: Philipp Bühler wird CMO ad interim

    Seit Anfang Januar 2026 verantwortet Philipp Bühler als CMO ad interim den Klinischen Bereich A und gehört der Geschäftsleitung an. Er folgt auf Cornel Sieber.

    image

    Prozessauftakt zu umstrittenem Bandscheibenimplantat

    In Bern hat am Montag der Prozess gegen einen Berner Arzt begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem schwere Körperverletzung vor, weil er fehlerhafte Bandscheibenimplantate bei Patienten eingesetzt haben soll.

    image

    Spitäler Fmi: Neuer Leiter Finanzen

    Martial Seifriz heisst der neue Leiter Finanzen. Er tritt die Nachfolge von Peter Wyss an, der Ende Mai 2026 vorzeitig in den Ruhestand geht.