Experte über den Insel-Verlust: «Sie wussten vom Risiko»

Der Berner Gesundheitsökonom Heinz Locher kritisiert die Leitung der Insel Gruppe. Er schlägt nun vier radikale Massnahmen vor.

, 20. März 2024 um 13:04
image
Der Berner Gesundheitsökonom Heinz Locher
«Das Ausmass des Verlusts ist gigantisch»: Mit diesen harschen Worten kommentiert der Berner Gesundheitsökonom Heinz Locher das 113-Millionen-Defizit der Insel-Gruppe. Die gegenwärtige Führung sei noch verantwortungsloser als frühere Insel-Verantwortliche.
Locher sagt das nicht aus dem hohlen Bauch heraus. Bereits vor 15 Jahren hatte ihn der damalige Insel-Verwaltungsrat dazu eingeladen, die Insel-Strategie zu bewerten.

«Känguru-Management»

Lochers damaliges Fazit: Die Insel gehe zu grosse Risiken ein. Oder kurz: «Management by Känguru – grosse Sprünge mit leerem Beutel».
Weniger ums Scherzen zumute ist es ihm bei der Beurteilung der derzeitigen Situation. «Ich bin betroffen vom Ausmass des Unbehagens ob der zu Tage getretenen Probleme», sagt er zu Medinside.
Er ist nicht der Einzige. Auch 30 ehemalige Insel-Mediziner üben unverhohlene Kritik und werfen der Inselleitung «Mobbing-Kultur» und Geld-Fixiertheit vor, wie vor zwei Tagen bekannt wurde.

Insel: «Gut aufgestellt»

Derzeit sieht das Insel-Management aber keinen Handlungsbedarf: «Mit den getätigten Investitionen sind wir gut aufgestellt und blicken optimistisch in die Zukunft», sagte Bernhard Pulver, Verwaltungsratspräsident der Insel-Gruppe vor einer Woche.
Ganz anders Heinz Locher, der die Insel schon vor 15 Jahren beraten hat. Er schlägt eine Lösung mit vier radikalen Massnahmen vor, «damit die sich abzeichnende Negativspirale gestoppt werden könnte».
  • 1. Überarbeitung der Unternehmensstrategie Sie muss besser in den Einklang mit den wahren Bedürfnissen der alternden Bevölkerung und den vorhandenen Ressourcen gebracht werden.
  • 2. Auswechseln der Führungsspitze Insbesondere dem Verwaltungsrats- und dem Direktionspräsidenten fehlt nach dem Geschehenen die Glaubwürdigkeit, den erforderlichen Turnaround selbst vorzunehmen.
  • 3. «Schulterschluss» von Direktion, Ärzteschaft und Medizinischer Fakultät Ein universitäres medizinisches Zentrum kann weder gegen noch ohne die Ärzteschaft erfolgreich tätig sein.
  • 4. Entwickeln einer neuen Führungskultur Geprägt von gegenseitiger Achtung und wertschätzendem Umgang auf allen Stufen.
  • spital
  • Insel Gruppe
  • Spitalkrise
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Langjähriger Insel-Chefarzt: «Das ist keine normale Fluktuation»

Der ehemalige Insel-Onkologe Martin Fey zählt Beispiele auf von Spitzenleuten, welche dem Spital den Rücken gekehrt haben. Unfreiwillig.

image

Raymond Cron hat neues Spital-Mandat

Die Spitäler Schaffhausen haben künftig einen Profi für Spitalstrategie an ihrer Spitze. Er führt bereits das Basler Clara-Spital.

image

Wetzikon spürt «Geringschätzung», weil Kanton nicht zahlt

Das Zürcher Kispi erhält Millionen. Doch das Spital Wetzikon soll selber schauen. Das sorgt für Konsternation.