Sponsored

Dipl. Pflegefachfrau, Dipl. Pflegefachmann HF

Diplomierte Pflegfachleute, begleiten und unterstützen Menschen jeden Alters, in akuten und chronischen Krankheitszuständen, in psychisch und sozial schwierigen Lebenssituationen. Sie berücksichtigen dabei auch das persönliche Umfeld und die soziale Lebens- und Wohnsituation.

, 6. Februar 2023 um 13:52
image
Bildungsgang Höhere Fachschule Pflege
Diese Ausbildung erfolgt in der Regel in einem dreijährigen Bildungsgang. Er kann aber auch verkürzt in zwei Jahren absolviert werden, wenn ein EFZ FaGe vorhanden ist. Auch berufsbegleitend in Teilzeit mit einem 70% Pensum ist der Bildungsgang möglich. Der Bildungsgang umfasst die drei Lernorte Praktikumsbetrieb, Training und Transfer sowie die Höhere Fachschule. Die Ausbildung erfolgt zu 50 Prozent in einem Praktikumsbetrieb und zu 50 Prozent an der Höheren Fachschule. Die Aufnahme in diesen Bildungsgang erfolgt durch das BfGS sowie durch den Praktikumsbetrieb. Der definitive Aufnahmeentscheid wird durch die Höhere Fachschule BfGS getroffen. Diese ist Bildungsanbieterin und trägt die Gesamtverantwortung für den Bildungsgang. Detaillierte Informationen zum Ablauf
Des Aufnahmeverfahrens sowie die Liste der Praktikumsbetriebe finden Sie auf www.bfgs-tg.ch
Laufbahnmöglichkeiten
Der erfolgreiche Abschluss dieses Bildungsgangs berechtigt Sie zu Berufstätigkeit in dieser Funktion. Es sind verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Pflege, Management, Fachvertiefungen oder Pädagogik möglich. An Höheren Fachschulen können Sie Nachdiplomstudiengänge absolvieren, beispielsweise in Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege. Oder Sie erwerben an einer Fachhochschule im verkürzten Studiengang einen Bachelor in Pflege. Viele Möglichkeiten eröffnen sich für neue und zusätzliche, schweizerisch anerkannte Qualifikationen in den verschiedensten pflegerischen Schwerpunkten in der stationären und teilstationären und ambulanten Pflege. Neue Aufgabenbereiche zeichnen sich auch in der freiberuflichen Tätigkeit ab.
Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen:
Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales
Falkenstrasse 2
CH-8570 Weinfelden
bfgs@tg.ch

  • BFGS
  • arbeitswelt
  • management
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

4-Tage-Woche: Das verraten die ersten Pilotversuche

Erstaunlich: In den Spitälern kommt das Arbeitszeit-Modell teils sehr gut an – und teils nicht so gut.

image

Klinik Gut: Ein Stellvertreter für den CEO

Die Bündner Gruppe engagiert Klinikmanager Roger Caluori vom Kantonsspital in Chur.

image

Neue Präsidentin des Hebammenverbands kommt von der ZHAW

Petra Graf ist Dozentin im ZHAW-Bachelorstudiengang Hebamme.

image

Insel: «Die Stimmung könnte besser sein»

Auf Radio SRF äusserte sich Bernhard Pulver zu den Mobbing-Vorwürfen. In Sachen Führung gebe es Handlungsbedarf. Aber man habe das Personal nicht vergessen.

image

Studie: Frauen behandeln Frauen besser

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Patientin stirbt oder einen Rückfall hat, ist tiefer, wenn sie von einer Ärztin behandelt wird.

image

Spital Wetzikon: CEO geht per sofort

Matthias P. Spielmann verlässt das angeschlagene Spital, Hansjörg Herren übernimmt ad interim.