Die beliebtesten Nebenjobs von Ärzten und Ärztinnen

In Deutschland gehen viele Ärzte einer Nebentätigkeit nach. Erstaunlich: Manche arbeiten als Sporttrainer, Immobilienhändler oder Köche.

, 28. September 2022 um 15:18
image
Abwechslung zum Arzt sein: Ein Nebenjob als Koch in einem Restaurant. | Symbolbild Freepik
Arzt zu sein ist nicht alles. Das zeigt eine Umfrage des deutschen Gesundheitsportals Medscape. Über 600 von 1500 Befragten in Deutschland gehen einer Nebentätigkeit nach. Allerdings suchen sich Ärztinnen und Ärzte ihre Nebenjobs meistens nicht weit weg vom Hauptjob: Fast ein Drittel macht Extra-Schichten, ein Viertel hält Vorträge oder – in Coronazeiten aktuell – hilft in Impfzentren aus.

Redner sind gefragter als Rednerinnen

Einige machen medizinische Beratungen oder wirken als Gutachter. Die Umfrage zeigt leider auch: Als Redner auf Konferenzen sind deutlich mehr Männer als Frauen eingeladen.
Nur gerade sieben Prozent der Befragten sind bei ihrer Nebenbeschäftigung ausserhalb der Medizin tätig. Dort ist die Vielfalt allerdings gross. Am häufigsten sind Nebenbeschäftigungen im Sport und im Immobilienhandel. 16 Prozent sind nebenamtlich Trainer, Leistungssportler, weitere 16 Prozent arbeiten als Immobilienverkäufer. Auch Unterrichten ist eine beliebte Abwechslung zur ärztlichen Tätigkeit.
Als Köche, Musiker oder Schriftsteller sind ebenfalls mehrere Befragte aktiv. Einzelne sind Software-Entwickler, Unternehmens- oder Lebensberater und sogar Tierzücher im Nebenjob.

image
Quelle: Medscape

Doch warum übernehmen Ärzte zusätzlich zu ihrer Arbeit noch Nebenjobs? Die meisten wollen mehr Geld verdienen, wichtig ist aber auch die Abwechslung und der Spass. Mit Nebentätigkeiten verdienen die Befragten im Durchschnitt 16'400 Euro.
Ihre Nebentätigkeit ausbauen wollen die meisten Befragten nicht. Denn die Mehrheit ist mit dem Hauptberuf zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Die meisten glauben auch, dass sie von ihrem Nebenjob zumindest ein bisschen auch für ihre Haupttätigkeit profitieren.
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

image

Die Liste: Operationen, die für schwangere Chirurginnen unbedenklich sind

In Deutschland hat die Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie eine «Positivliste« veröffentlicht.

image

Urteil: Wer den Doktor fälscht, kann auch nicht seriös als Ärztin arbeiten

Beim «Dr. med.» meint es das Zürcher Verwaltungsgericht ernst: Es untersagt einer Ärztin wegen Falschangaben die eigenverantwortliche Berufsausübung.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.