Sponsored

Notdienstlinien in der Schweiz: Medgate ist der starke Partner

Medgate betreibt in zahlreichen Kantonen den ärztlichen telefonischen Notfalldienst und entlastet so die kantonalen Ärztinnen und die Notfallstationen. Die Behandlungen durch die Medgate Ärztinnen und Ärzte werden über die Krankenversicherung der Patienten abgerechnet.

, 2. Juni 2024 um 22:00
image
Innert weniger Wochen implementiert Medgate den ärztlichen Notfalldienst in einem Kanton.
2019 ging Medgate mit der Ärztegesellschaft des Kantons Fribourg die erste Partnerschaft im Bereich der Notdienste ein – und betreibt dessen kantonale Notdienstlinie bis heute. Aktuell arbeitet Medgate mit 14 Ärztegesellschaften und Spitälern zusammen und verfügt – zusätzlich zu über 20 Jahren Erfahrung in der Telemedizin – über grosses Wissen und Expertise und kann somit gezielt auf die Bedürfnisse der Partner und ihrer telefonischen Notfalldienste eingehen.

Entlastung rund um die Uhr

Durch das Betreiben der kantonalen Notfalldienste unterstützt Medgate die stark ausgelasteten kantonalen Ärztinnen und Ärzte vom Notfalldienst sowie die Notfallstationen der Spitäler, die nach wie vor an die Grenzen ihrer Kapazität stossen. Medgate stellt den ärztlichen Notfalldienst rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sicher.
Im Rahmen der telemedizinischen Konsultationen behandeln die Medgate Ärztinnen und Ärzte die Hälfte aller Patientinnen und Patienten abschliessend. Lediglich 25 Prozent der Patientinnen und Patienten werden an eine Spezialistin oder einen Hausarzt überwiesen – bei einem Grossteil der Fälle wird so ein Besuch einer Notfallstation vermieden.

Rasch implementiert – keine Kosten für die Kantone

Innerhalb weniger Wochen implementiert Medgate den ärztlichen Notfalldienst in einem Kanton und übernimmt dabei die Koordination mit allen Beteiligten. Für die Kantone und Partner entstehen keine Kosten, da die Leistungen nach dem Verursacherprinzip im Rahmen der gesetzlichen Leistungen über die Krankenversicherung abgerechnet werden.
image

Modell für die Zukunft

Die Zusammenarbeit von Ärztegesellschaften, Spitälern und Medgate ist ein Modell der Zukunft, um die stetig zunehmende Nachfrage durch Patientinnen und Patienten bewältigen zu können.
Während Medgate von Ärztegesellschaften die Notdienstlinien übernimmt, werden in Spitälern Telefonweichen auf deren Notfallnummer implementiert. Dank der Weiche können Patientinnen und Patienten mit einem medizinischen Anliegen durch das Medgate Ärzteteam behandelt werden; Patientinnen und Patienten in einer kritischen Notfallsituation gelangen nach wie vor direkt zur Notfallstation.
Medgate plant bereits für die Zukunft und möchte mit stets neu entwickelten Dienstleistungen und Partnerschaften die Ärztinnen und Ärzte kantonaler Notdienstlinien noch stärker unterstützen und Notfallstationen entlasten: So startet demnächst ein Pilotprojekt in einem Spital, in dem wartende Patienten auf der Notfallstation die Möglichkeit haben, Medgate zu kontaktieren, statt über eine längere Zeit im Warteraum der Notfallstation warten zu müssen.
Medgate denkt Medizin neu, um den Patientinnen und Patienten überall einen einfachen Zugang zu bezahlbarer und erstklassiger medizinischer Behandlung zu ermöglichen. Dank innovativer Digital-Health-Lösungen bringt Medgate die Ärztinnen und Ärzte dahin, wo die Patientinnen und Patienten sie brauchen. Dabei stehen das Wohl der Patientinnen und Patienten sowie der Nutzen der Gesellschaft im Zentrum.
Medgate wurde 1999 gegründet, betreibt seit 2000 das grösste telemedizinische Ärztezentrum Europas und verfügt dadurch über eine ausserordentliche Erfahrung und grosses Wissen in der Telemedizin. Seit 2022 gehört BetterDoc, der europäische Marktführer für die Suche und Vermittlung von hoch spezialisierten Ärzten, zur Medgate Group.
In der gesamten Medgate Group – zu der Medgate Schweiz, Medgate Deutschland, Medgate Philippinen und BetterDoc gehören – sind über 680 Mitarbeitende tätig. Bei Medgate Schweiz arbeiten rund 300 Mitarbeitende, davon über 120 Ärztinnen und Ärzte. Neben der Medgate Tele Clinic stehen den Patientinnen und Patienten auch die Ärztinnen und Ärzte und die Kliniken des Medgate Partner Network zur Verfügung. Seit 2022 ist Medgate ein Unternehmen der Otto Group.
Weitere Informationen finden Sie hier.

  • notfallzentrum
  • Notfälle
  • Notfall
  • Aerzte
  • medgate
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Nächster Fall: Notfallpraxis der Hausärzte in Sursee schliesst

Das Bundesgerichtsurteil gegen Inkonvenienz-Pauschalen für Walk-in-Praxen und Permanencen hat weitere Folgen.

image

Notfall-Gebühr: Wieso nur 50 Franken, wenn es auch 100 Franken sein könnten?

SVP-Nationalrat Andreas Glarner plant eine Motion, die alle Besucher eines Spitalnotfalls zur Kasse bitten will.

image

Notfall: Auch Regio 144 setzt Präklinische Fachspezialisten ein

Mit dem neuen Modell sollen nicht nur Ressourcen gespart werden: Auch das Berufsbild des Rettungssanitäters könnte damit attraktiver werden.

image

Schneller Rettungsdienst im Limmattal

Der Rettungsdienst Limmattal braucht durchschnittlich acht Minuten, bis er am Ziel ist.

image
Gastbeitrag von Sarah Wyss

Ein Urteil, das uns alle teuer zu stehen kommt

Das Bundesgerichts-Urteil zur Sonder-Entschädigung für Notfall-Praxen ist weder im Sinne der Kosteneffizienz noch der Versorgungssicherheit: Eine Einschätzung von Nationalrätin Sarah Wyss.

image

Ein Schuss ins Knie – oder endlich Fairplay?

Die einen befürchten eine Schwächung der Hausarzt-Medizin und vollere Notfallstationen, die anderen sehen einen Sieg für die Prämienzahler: Reaktionen aufs Bundesgerichts-Urteil zur Zusatz-Honorierung in Permanencen.

Vom gleichen Autor

image

Medgate: Der Tele-Hausarzt für jede und jeden

Die Medgate-Ärztinnen und -Ärzte sind rund um die Uhr an 365 Tagen für alle in der Schweiz versicherten Personen da. Das Ärzteteam berät und behandelt Patientinnen und Patienten bei allen medizinischen Fragen und Notfällen – rasch und kompetent.