Vom KSA zur Zukunftsstrom: Sergio Baumann leitet Grossprojekt

Der ehemalige Leiter Betrieb und Interims-CEO des Kantonsspitals Aarau übernimmt eine Schlüsselrolle im Energiebereich.

, 5. Mai 2025 um 04:45
image
Im Unruhestand: Sergio Baumann, 67  |  Bild: GD AG
In Laufenburg plant das Unternehmen Flexbase den weltgrössten Redox-Flow-Batteriespeicher. Es ist ein Projekt, das gut 20’000 Quadratmeter Fläche umfasst und im Sommer 2028 betriebsfähig sein soll. Als Gesamtprojektleiter dafür engagierte Flexbase nun Sergio Baumann.
Sergio Baumann ist in der Spitalbranche bekannt als ehemaliger Leiter des Departements Betrieb und Mitglied der Geschäftsleitung des Kantonsspitals Aarau. In dieser Funktion trug er eine Haupt-Verantwortung für das KSA-Neubauprojekt «Dreiklang» im Umfang von rund 750 Millionen Franken.
Von Juli 2021 bis März 2022 übernahm er auch interimistisch das Amt des CEO, als der damalige Chef Robert Rhiner und sein Stellvertreter überraschend gehen mussten.
«Im Umfeld des KSA gab es Personen, die fanden, ich hätte wohl nicht alles falsch gemacht.»
Es sei ein Privileg, nun nochmals einen Beitrag zu einer «Riesenkiste» leisten zu dürfen, erklärte Baumann, 67, jetzt in der «Aargauer Zeitung» zu einer neuen Aufgabe. Und zur Frage, wie er zur neuen Aufgabe bei Flexbase respektive für dessen Unternehmer Marcel Aumer gekommen sei, meinte er: «Im Umfeld des KSA gab es Personen, die fanden, ich hätte wohl nicht alles falsch gemacht». Marcel Aumer kenne das Kantonsspital gut.
«Was dort in der Vergangenheit alles realisiert wurde, ist beeindruckend», so Baumann in der AZ.
In der aargauischen Stadt Laufenburg planen Privatinvestoren ein neues Technologiezentrum; sie übernahmen dafür das ehemalige Swissgrid-Gebäude. Das Herzstück bildet ein Neubau, in dem der weltweit grösste und modernste Redox-Flow-Batteriespeicher entstehen soll. Ergänzt wird der Speicher durch ein Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz, einen Windkanal für Forschungs- und Entwicklungszwecke im Sportbereich sowie weitere Bauten.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.