Vamed-Schweiz-CEO in der Leitung des Instituts für Geistiges Eigentum

Der Bundesrat hat Vincenza Trivigno in den Institutsrat des IGE gewählt. Sie folgt auf Nora Bertschi.

, 25. Februar 2025 um 14:33
image
Bild: Vamed Schweiz
Der Bundesrat hat Vincenza Trivigno per Anfang März 2025 in den Institutsrat des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum gewählt. Sie folgt auf Nora Bertschi, die Generalsekretärin des Justiz- und Polizeidepartements.
Seit 2021 ist Vincenza Trivigno CEO der Vamed Schweiz, wo sie das operative Geschäft der Gruppe mit vier Rehakliniken und dem Rehazentrum Zürich Seefeld leitet. Zuvor war sie fünf Jahre lang Staatsschreiberin des Kantons Aargau, davor war sie Generalsekretärin der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug.
Ihre Laufbahn führte sie durch verschiedene leitende Positionen, unter anderem in der Konzernleitung von Stadler Rail und der Geschäftsleitung von Interpharma. Auch auf Bundesebene war sie bereits tätig – als Referentin im Generalsekretariat des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements und als Sekretärin der Kommission für Konjunkturfragen beim Staatssekretariat für Wirtschaft.
Erfahrungen in der Aufsicht eines Bundesinstituts konnte sie als Vizepräsidentin des Institutsrats von Swissmedic sammeln.
Der neunköpfige Institutsrat des IGE ist das oberste betriebliche Leitungsorgan. Er legt die Höhe der Gebühren fest, genehmigt den Voranschlag, den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung. Ausserdem bestimmt er die Zusammensetzung der Direktion, mit Ausnahme der vom Bundesrat gewählten Direktorin oder des Direktors.

  • vamed
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.