Vamed-Schweiz-CEO in der Leitung des Instituts für Geistiges Eigentum

Der Bundesrat hat Vincenza Trivigno in den Institutsrat des IGE gewählt. Sie folgt auf Nora Bertschi.

, 25. Februar 2025 um 14:33
image
Bild: Vamed Schweiz
Der Bundesrat hat Vincenza Trivigno per Anfang März 2025 in den Institutsrat des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum gewählt. Sie folgt auf Nora Bertschi, die Generalsekretärin des Justiz- und Polizeidepartements.
Seit 2021 ist Vincenza Trivigno CEO der Vamed Schweiz, wo sie das operative Geschäft der Gruppe mit vier Rehakliniken und dem Rehazentrum Zürich Seefeld leitet. Zuvor war sie fünf Jahre lang Staatsschreiberin des Kantons Aargau, davor war sie Generalsekretärin der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug.
Ihre Laufbahn führte sie durch verschiedene leitende Positionen, unter anderem in der Konzernleitung von Stadler Rail und der Geschäftsleitung von Interpharma. Auch auf Bundesebene war sie bereits tätig – als Referentin im Generalsekretariat des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements und als Sekretärin der Kommission für Konjunkturfragen beim Staatssekretariat für Wirtschaft.
Erfahrungen in der Aufsicht eines Bundesinstituts konnte sie als Vizepräsidentin des Institutsrats von Swissmedic sammeln.
Der neunköpfige Institutsrat des IGE ist das oberste betriebliche Leitungsorgan. Er legt die Höhe der Gebühren fest, genehmigt den Voranschlag, den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung. Ausserdem bestimmt er die Zusammensetzung der Direktion, mit Ausnahme der vom Bundesrat gewählten Direktorin oder des Direktors.

  • vamed
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

image

Pavlos Sachsanidis übernimmt Frauenarzt-Praxis vom Spital Muri

Der langjährige Standortleiter der gynäkologischen Praxis «Frauenärzte Bremgarten» Pavlos Sachsanidis übernimmt die Praxis per 1. April 2026 vom Spital Muri.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.