Das Universitätsspital Basel (USB) verwendet schweizweit erstmals den Operationsroboter DaVinci 5 für minimalinvasive Herzchirurgie. Ziel ist, insbesondere bei älteren oder gesundheitlich belasteten Patienten, den Brustkorb zu schonen und postoperative Belastungen zu reduzieren,
heisst es in einer Mitteilung.
Die robotischen Eingriffe erfolgen über kleine Hautschnitte, während das Brustbein unangetastet bleibt. Laut USB profitieren Patienten von weniger Schmerzen, schnelleren Heilungsprozessen und einer verkürzten Rückkehr in den Alltag.
Zugleich stellt die Klinik für Herzchirurgie erstmals eine ERAS (Enhanced Recovery After Surgery)-Pflegefachperson ein. Diese begleitet Patienten vor, während und nach der Operation, koordiniert die Abläufe zwischen den Abteilungen und unterstützt eine frühzeitige Mobilisierung sowie eine angepasste Schmerztherapie.
Die Kombination aus minimalinvasiver Chirurgie und strukturiertem ERAS-Betreuungskonzept soll die Behandlungsergebnisse verbessern und den Genesungsprozess beschleunigen, schreibt das USB.