USB setzt erstmals DaVinci 5 bei Herzoperationen ein

Am Universitätsspital Basel werden Herzoperationen schweizweit erstmals mit dem neuesten DaVinci-Operationsroboter durchgeführt.

, 26. Januar 2026 um 10:17
image
Aus dem Team der Herzchirurgie v.l.n.r.: Oliver Thomas Reuthebuch, Stv. Chefarzt Herzchirurgie; Hassina Baraki, Chefärztin Herzchirurgie, und Ingo Kutschka, Stv. Chefarzt Herzchirurgie. Bild: zvg
Das Universitätsspital Basel (USB) verwendet schweizweit erstmals den Operationsroboter DaVinci 5 für minimalinvasive Herzchirurgie. Ziel ist, insbesondere bei älteren oder gesundheitlich belasteten Patienten, den Brustkorb zu schonen und postoperative Belastungen zu reduzieren, heisst es in einer Mitteilung.
Die robotischen Eingriffe erfolgen über kleine Hautschnitte, während das Brustbein unangetastet bleibt. Laut USB profitieren Patienten von weniger Schmerzen, schnelleren Heilungsprozessen und einer verkürzten Rückkehr in den Alltag.
Zugleich stellt die Klinik für Herzchirurgie erstmals eine ERAS (Enhanced Recovery After Surgery)-Pflegefachperson ein. Diese begleitet Patienten vor, während und nach der Operation, koordiniert die Abläufe zwischen den Abteilungen und unterstützt eine frühzeitige Mobilisierung sowie eine angepasste Schmerztherapie.
Die Kombination aus minimalinvasiver Chirurgie und strukturiertem ERAS-Betreuungskonzept soll die Behandlungsergebnisse verbessern und den Genesungsprozess beschleunigen, schreibt das USB.
  • USB
  • robotik
  • Herzchirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

USB: Doppelleitung in der Neurologie

Mit Mira Katan Kahles und Cristina Granziera setzt das Universitätsspital Basel auf eine gemeinsame Klinik-Leitung. Sie vereint Expertise in Stroke-Medizin, Neuroimmunologie, Neurobildgebung und Präzisionsmedizin.

image

USB: Leitung für Reproduktionsmedizin neu besetzt

Frauke von Versen wird neue Chefärztin für Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie am Universitätsspital Basel.

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.

image

USB: Partnerschaft für Tumorchirurgie in Basel

Das Universitätsspital Basel und die Urologie-Klinik «Alta uro» starten eine Kooperation: Hochkomplexe Operationen werden am USB konzentriert, während die patientennahe Versorgung vor Ort erhalten bleibt.

image

Claraspital-CEO wechselt zur LUKS Gruppe

Die Direktorin des Claraspitals Rebekka Hatzung verlässt das Spital per Ende Januar 2026 und wechselt als Chief Operating Officer und stellvertretende CEO ans Luzerner Kantonsspital.

image

Pflegeexperte Oliver Mauthner wechselt ans Unispital Basel

Oliver Mauthner wird neuer stellvertretender Direktor Pflege sowie Leiter Fachexpertise und Forschung Pflege am USB. Derzeit ist er Pflegedirektor am Felix Platter Spital.

Vom gleichen Autor

image

KSB-Geburtsabteilung am Limit: Überweisungen an Nachbarspitäler

Der Andrang auf die Geburtsabteilung am Kantonsspital Baden ist so gross, dass zeitweise Aufnahmestopps nötig sind.

image

Heiden: Spitalareal zu verkaufen

Das ehemalige Spital Heiden steht zum Verkauf. Der Kanton schreibt das Areal öffentlich aus.

image

Organspende: Zahlen bleiben stabil

Letztes Jahr spendeten 185 Verstorbene in der Schweiz Organe – ähnlich viele wie 2024.