Universitäre Altersmedizin Felix Platter sucht neue Leitung

Nach neun Jahren als CEO verlässt Jürg Nyfeler die Basler Geriatrie-Institution.

, 16. Juni 2025 um 12:38
image
Jürg Nyfeler  |  Bild: PD Felix Platter
Anfang 2017 war Jürg Nyfeler vom Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden ans damalige Felix Platter Spital gewechselt und hatte hier die Leitung übernommen. Nun hat er seinen Rücktritt erklärt: Nyfeler verlässt Basels zweitgrösstes Spital, «um sich neuen Herausforderungen zu stellen», so die Mitteilung.
Der Verwaltungsrat bedaure den Entscheid ausserordentlich: «Jürg Nyfeler hat in den mehr als neun Jahren als Spitaldirektor den anspruchsvollen Neubau begleitet, die strategische Neuausrichtung der UAFP vorangetrieben, den Aufbau der Westfeldpraxis und Westfeldapotheke gestaltet und die universitäre Anbindung an zwei neue Lehrstühle ab Juli 2025 sichergestellt», heisst es in der Würdigung.
Jürg Nyfeler, geboren 1965 in Biel, lernte ursprünglich Industrie-Elektroniker. Nach der Berufsmatura studierte er Pharmazie in Basel und arbeitete am Universitätsspital Basel. In seiner Karriere war er unter anderem Direktor des Spitals Grenchen und des Bürgerspitals Solothurn. Er leitete die Privatklinik Linde in Biel, bevor er im Januar 2013 CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden wurde. Nun hat er sich offenbar für die Selbstständigkeit entschieden.
Nach Nyfelers Ausscheiden wird Nadine Engler die operative Leitung sicherstellen. Sie ist Chief Development Officer und derzeit auch stellvertretende CEO. Der Verwaltungsrat will noch diese Woche über den weiteren Rekrutierungsprozess entscheiden.
  • Felix platter spital
  • Geriatrie
  • basel
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.

image

Basel: Privatspitäler lösen ihren Verband auf

Die Basler Privatspitäler-Vereinigung wird liquidiert. Man wolle «den Austausch zukünftig offen und flexibel angehen», so die Erklärung.

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

Hoch Health Ostschweiz: Neue geriatrische Tagesklinik

Mit der Tagesklinik in Buchs schafft die Spitalgruppe eine zusätzliche Option für die Betreuung älterer Menschen nach einem Spitalaufenthalt oder bei Einschränkungen im Alltag.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

HUG-Chefärztin wird akademische Leiterin der Klinik für Rehabilitation und Geriatrie

Dina Zekry übernimmt zwei Schlüsselfunktionen an der medizinischen Fakultät der Universität Genf.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.