Der Verwaltungsrat der Spital STS AG hat Daniel Marti zum neuen Leiter HR gewählt. Marti arbeitete bislang als Leiter HR Businesspartner Funktionsbereiche bei der Post. Der neue Personalverantwortliche der Berner Oberländer Gesundheitsgruppe tritt seine Stelle im Mai 2025 am Spital Thun an.
Hinter der Ernennung stehe ein intensiver Evaluationsprozess,
schreibt der Verwaltungsrat der Spital STS AG: Er sei überzeugt, in Daniel Marti «eine loyale, verantwortungsbewusste und gewinnbringende Führungspersönlichkeit mit fundiertem Wissen und hoher Sozialkompetenz gewählt zu haben».
Daniel Marti verfügt über einen Executive MBA in Leadership und einen lic.oec.-Titel der Universität Bern. In seiner Karriere arbeitete er unter anderem im HR-Bereich der Swisscom sowie von Coca-Cola Schweiz. 2007 wechselte er als Personalentwickler und Projektmanager zu Postfinance. 2020 wurde er dann Leiter HR Geschäftspartner Postnetz.
Er freue sich «auf die vielfältigen Herausforderungen in der Gesundheitsbranche, bei welchen der Fachkräftemangel wesentlicher Treiber für ein modernes Personalmanagement ist», so Marti zum Wechsel. «Ich werde versuchen, dank umfassenden Kenntnissen in Personal- und Organisationsentwicklung, Transformationsmanagement und Employer Branding hier positive Impulse zu setzen – mit den Menschen im Fokus.»