Spital Herisau: Neue Leitung für die Chirurgie gesucht

Sebastian Wolf verlässt das Spital im Juli, Christian von der Lippe übernimmt interimistisch die Leitung. Carla Nauer wird vorübergehend die fachliche Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie übernehmen.

, 17. Februar 2025 um 08:29
image
Sebastian Wolf, Christian von der Lippe und Carla Nauer. Bild: zvg
Nach mehr als zwei Jahren verlässt der Departementsleiter und Chefarzt der Chirurgie, Sebastian Wolf, das Spital Herisau. Er habe sich entschieden, «eine neue berufliche Herausforderung in ausserhalb des Spitals Herisau anzunehmen», heisst es in der Mitteilung. Wolf wird das Spital bis Ende Juli 2025 verlassen.
Die Leitung des Departements übernimmt ab diesem Zeitpunkt interimistisch Christian von der Lippe, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Gleichzeitig wird Carla Nauer, Leitende Ärztin, ad interim die fachliche Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie übernehmen.
Wolf trat im November 2022 als Chefarzt und Departementsleiter in den Spitalverbund AR ein. «Seither hat er das Departement durch innovative Operationsmethoden – darunter der Einsatz des chirurgischen Assistenzroboters ‚Da Vinci‘ – sowie Kooperationen mit Partnern wie HOCH (Health Ostschweiz / Kantonsspital St. Gallen) strategisch weiterentwickelt und positioniert», heisst es weiter.
Seit seinem Amtsantritt sind die Patientenzahlen in der Chirurgie am Spital Herisau um über 13 Prozent gestiegen. Zudem initiierte er mit der Rekrutierung von Chefarzt Christian von der Lippe den Aufbau der Klinik für Orthopädie und Traumatologie am Spital Herisau. Auch als Mitglied der Geschäftsleitung hat Wolf die Weiterentwicklung des Spitalverbunds mitgeprägt. Nach dieser intensiven Aufbauphase möchte er sich künftig wieder verstärkt seiner chirurgischen Kerntätigkeit widmen.
Christian von der Lippe ist ausgebildeter Unfallchirurg und Träger des Europäischen Schwerpunkttitels (EBSQ) Traumatology. Seit dem 1. November 2023 ist er Chefarzt der Klinik Orthopädie und Traumatologie am Spital Herisau.
Carla Nauer ist Fachärztin für Chirurgie und deckt als Leitender Ärztin seit Dezember 2022 das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Spital Herisau ab.

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt