Schweizer Premiere: Minimalinvasiver Mitralklappen-Ersatz in Luzern

Am Luzerner Kantonsspital ist es gelungen, bei zwei Patienten eine Mitralklappe über die Leiste zu ersetzen. Damit erweitert sich das Behandlungsspektrum für Risikopatienten.

, 14. Juli 2025 um 09:51
image
Weniger Risiko für Komplikationen: Stefan Toggweiler, Chefarzt Kardiologie LUKS  |  Bild: PD
Am Herzzentrum des Luzerner Kantonsspitals wurden erstmals in der Schweiz Mitralklappen durch einen minimalinvasiven Eingriff ersetzt. Dies, nachdem der minimalinvasive Klappenersatz über die Leiste bislang nur für die Aortenklappe möglich gewesen war. Ging es um die Mitralklappe, musste eine Operation am offenen Herzen durchgeführt werden.
Die neuartige Behandlung wurde in Luzern bislang an zwei Patienten durchgeführt. Beide konnten zwei Tage nach dem Eingriff ohne Komplikationen nach Hause entlassen werden, teilt die LUKS-Gruppe mit.
«Dies ist ein grosser Fortschritt, denn nun können wir die Mitralklappen auch bei sehr kranken Patientinnen und Patienten ersetzen, bei denen Operationen am offenen Herzen ein hohes Risiko für Komplikationen darstellen würden», sagt Stefan Toggweiler, Chefarzt Kardiologie am Herzzentrum. «Die Methode bietet neue Hoffnung für Betroffene, die bisher nur eingeschränkte Behandlungsmöglichkeiten hatten.»
Der Eingriff erfolgt mittels eines kleinen Schnitts über die Leiste und die untere Hohlvene und dauert ungefähr drei Stunden.
  • LUKS
  • Kardiologie
  • Herzchirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Von Herzen II: Thierry Carrel blickt zurück

Mit seinem zweiten Buch zieht der Freiburger Herzchirurg Bilanz. Persönlich, kritisch – und musikalisch begleitet vom Klang eines Alphorns.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

image

Luzern: Zentrum für Hausarztmedizin unter neuer Leitung

Balthasar Hug ist neuer Vorsitzender des Zentrums für Hausarztmedizin und Community Care der Uni Luzern, gemeinsam mit den Co-Leitern Thekla Brunkert und Stefan Neuner-Jehle.

image

Politiker raus, Bauprofis rein: LUKS erneuert Verwaltungsrat weiter

Nach mehreren Wechseln im Verwaltungsrat steht nun auch der Abgang des Vizepräsidenten an – der auch viel Bau-Knowhow hat. Die Spitalgruppe will das Gremium erneut mit einer Fachperson für Baufragen stärken.

image

LUKS führt einheitliche Qualitäts-Indikatoren ein

Mit der Einführung international standardisierter Qualitätskennzahlen will die Kantonsspital-Gruppe Behandlungsqualität messbar machen und die Patientensicherheit erhöhen.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.