RHNe: Neuer Leiter der Abteilung für Anästhesiologie

Christopher Sulzer, der zum Leiter der Abteilung für Anästhesiologie des Neuenburger Spitalnetzes ernannt wurde, wird im Februar 2025 die Nachfolge von Alexandre Schweizer antreten.

, 9. Januar 2025 um 23:00
image
Christopher Sulzer (links) | Screenshot aus der Reportage "HNE wird chronische Schmerzen wieder behandeln" auf dem Sender Canal Alpha, August 2017.
Christopher Sulzer wurde zum Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie des Réseau hospitalier neuchâtelois (RHNe) ernannt. Er wird am 1. Februar 2025 die Nachfolge von Alexandre Schweizer antreten, der diese Position seit 2006 innehatte. Schweizer wird zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand gehen.

Werdegang

Sulzer absolvierte seine Ausbildung in der Schweiz und in den USA. Er spezialisierte sich auf Anästhesiologie am Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) und an der Duke University in North Carolina.
Nach mehreren Jahren am CHUV trat Christopher Sulzer 2011 in das RHNe ein. Seit 2017 trägt er auch zur Organisation der Operationssäle bei - eine tägliche Zusammenarbeit mit den chirurgischen und pflegerischen Teams an zwei Standorten, die der Akutpflege gewidmet sind.
Er hat insbesondere die Initiative für die Wiedereröffnung einer Schmerzeinheit ergriffen. Die 2012 geschlossene Schmerztherapieeinheit des RHNe wurde somit 2019 wieder eröffnet.
  • RHNE
  • anästhesie
  • Anästhesiologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Diversity im OP: Ein Frauenanteil von 35 Prozent rettet Leben

Eine weitere Studie zeigt, dass gemischte Anästhesie- und Chirurgie-Teams gut sind für die Qualität.

image

Ostschweizer Kinderspital erhält neuen Leiter der Anästhesie

Markus Oberhauser geht im November in Pension. Sein Nachfolger, Christian Both, arbeitet bereits im Team der Kinderanästhesie.

image

RHNe holt Direktor vom Spitalzentrum Biel

Pascal Braichet, derzeit Generalsekretär des Spitalzentrums Biel, tritt die Nachfolge von Claire Charmet als Leiterin des Spitals in La Chaux-de-Fonds an.

image

Kantonsspital Neuenburg: Defizit höher als erwartet

Die Neuenburger Spitalgruppe RHNe beendete 2024 mit höheren Verlusten als erwartet. Mit Strukturreformen soll das Ruder herumgerissen werden.

image

Neuenburg: Chirurgische Klinik schliesst

Die Chirurgie der Groupe Santé Volta wird ins RHNe-Spital in La Chaux-de-Fonds verlagert. Rund 20 Angestellte sind betroffen.

image

Kantonsspital Neuenburg: Noch rötere Zahlen

Ein erstes Jahresergebnis 2024 liegt vor. Es bestätigt, dass sich die Krise der Spitalbranche eher verschärft als entspannt hat.

Vom gleichen Autor

image

KIS: Das Freiburger Spital entscheidet sich für Schweizer System

Die Kantonsspitalgruppe HFR und das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit hatten eine Ausschreibung für ein neues Klinik-Informationssystem durchgeführt. Das Angebot der Firma Cistec erhielt den Zuschlag – eine Premiere in der Westschweiz.

image

Gehälter von KVG-Managern «haben inakzeptable Höhen erreicht»

Die Kommission für soziale Sicherheit des Nationalrats kritisiert die hohen Gehälter einiger Krankenkassenmanagern und schlägt eine gesetzliche Deckelung vor.

image

Kantonsspital Neuenburg investiert in Maternité

Diverse Neuerungen sollen die Zukunft der Entbindungsstation am Standort Pourtalès sichern: Elternzimmer, physiologischer Geburtsraum, verstärkte perinatale Betreuung.