Das
Zuger Kantonsspital eröffnet im ersten Quartal 2016 in Baar eine Publikumsapotheke. In Rotkreuz soll ferner eine Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe gestartet wird. Ferner werde vertieft geprüft, gemeinsam mit dem Luzerner Kantonsspital ein Radioonkologie-Angebot aufzubauen, und zwar ebenfalls am Standort Baar.
Mit der Publikumsapotheke könne das Kantonsspital «den Erwartungen der Patientinnen und Patienten noch besser entsprechen, insbesondere bei der Medikamentenabgabe am Ende eines Spitalaufenthalts»,
so die Mitteilung des Kantonsspitals.
Die erste Praxis des Kantonsspitals für Gynäkologie und Geburtshilfe in Rotkreuz entspreche dem Bedürfnis in dieser Gemeinde mit rund 10'000 Einwohnern. Weitere Details zur Frauenarzt-Praxis in Rotkreuz folgten zu einem späteren Zeitpunkt.
Radioonkologie: Baugesuch wird eingereicht
Weiter haben das Luzerner Kantonsspital und das Zuger Kantonsspital gemeinsam die Chancen einer Radioonkologie am Standort Baar evaluiert. Die Planungsarbeiten sind nun so weit fortgeschritten, dass in den kommenden Wochen das nötige Baugesuch bei der Gemeinde eingereicht werden kann.
Damit sollen auch die baurechtlichen Aspekte abschliessend geklärt werden, um dann in Kenntnis aller relevanten Informationen definitiv über die Realisierung entscheiden zu können.
Die Kooperation würde der Zuger Bevölkerung eine nahe und mehrheitlich ambulante Strahlentherapie erlauben.