Zürcher Kantonsarzt nimmt den Hut

Der Zürcher Kantonsarzt hat inmitten der Corona-Krise seine Kündigung eingereicht.

, 9. April 2020 um 07:55
image
  • ärzte
  • zürich
  • kantonsarzt
Brian Martin hat sein Arbeitsverhältnis mit dem Kanton Zürich beendet. Dies teilt die Gesundheitsdirektion am Donnerstag mit. Martin war seit Juni 2017 in dieser Funktion. 
Gründe für Martins Abgang nennt die Gesundheitsdirektion keine. Er werde auf seinen Wunsch per sofort freigestellt, um eine neue Herausforderung anzunehmen. 

Soll Zusammenbruch erlitten haben

Seit Anfang März war der 57-Jährige krankgeschrieben. Laut einem Bericht im «Tages-Anzeiger» soll Martin einen «Burn-out-ähnlichen Zusammenbruch» erlitten haben. Man müsse sich gesundheitlich um ihn keine Sorgen machen, teilt er der Zeitung mit. 
Martin studierte in Basel Medizin und hält einen Master of Public Health der Harvard School of Public Health. Der Facharzt für Prävention und Gesundheitswesen ist zudem Privatdozent für Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Zürich. 

Stellvertreterin übernimmt

Das Geschäftsfeld Medizin innerhalb der Gesundheitsdirektion wird zwischenzeitlich nun von der stellvertretenden Kantonsärztin Christiane Meier geführt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.