«Wir erreichen heute Areale, die früher unzugänglich waren»
Thomas Gaisl vom USZ über Präzisionsgewinne, Patientennutzen und technische Grenzen der robotisch-assistierten Bronchoskopie – das Interview.
Loading
Thomas Gaisl vom USZ über Präzisionsgewinne, Patientennutzen und technische Grenzen der robotisch-assistierten Bronchoskopie – das Interview.
Der Lungenspezialist Urs Bürgi wird im April neuer Chefarzt der Pneumologie in Zürich. Er löst dort Irène Laube ab.
Ziel ist, Atemnot rasch abzuklären und Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Dyspnoe gehört zu den häufigsten Beschwerden in Hausarztpraxen.
Das Spital Thusis setzt auf Belegärzte und eröffnet ein Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin unter Leitung von Lorenzo Cirri.
Laborwerte, Risiken, Therapieeffekte – viele Aufklärungsgespräche scheitern an medizinischen Zahlen. Doch wie erläutert man, was eine Behandlung bringt? Ein Vorschlag.
René Fiechter, ehemaliger Leitender Pneumologe des Spitals Wetzikon, hat sein drittes Lungenfachzentrum eröffnet.
Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.
Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.
Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.