Die Universität Basel und das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin Basel richten neu eine Assistenzprofessur für Orale Implantologie ein. Finanziert wird diese durch Thomas Straumann, wie die Uni Basel mitteilt.
Der Unternehmer gibt der Hochschule insgesamt 2,5 Millionen Franken. Straumann ist Gründer der Implantatehersteller Straumann und Medartis. Es ist bereits die zweite Stiftungsprofessur, die der Ehrendoktor der Uni Basel finanziert.
Zusammenarbeit mit dem Unispital geplant
Der Schwerpunkt der neuen Professur liegt neben der Ausbildung der Studierenden besonders in der Forschung, wo die Überführung neuer Erkenntnisse in die klinische Praxis im Vordergrund stehe, heisst es.
Ausgebaut und gefördert werden soll auch die interdisziplinäre Zusammenspiel mit dem Universitätsspital Basel (USB) oder den verschiedenen Departementen der Medizinischen Fakultät.
Professur wird international ausgeschrieben
Eine solche forschungsorientierte Professur auf dem Gebiet der oralen Implantologie sei bisher in der Schweiz einzigartig, steht in der Mitteilung weiter zu lesen.
Die «Straumann-Assistenzprofessur für Orale Implantologie» wird am Universitären Zentrum für Zahnmedizin Basel angesiedelt. Sie werde international ausgeschrieben und soll bis 2022 besetzt werden.