Tarifstruktur: Stunk auch in der Physiotherapie

Die Physiotherapeuten sind nicht bereit, die vom Bundesrat geplanten Anpassungen bei der Entgütung zu akzeptieren.

, 17. Mai 2017 um 13:50
image
  • physiotherapie
  • tarmed
  • praxis
Bekanntlich ist es hier wie dort: Im Physio-Bereich läuft es ähnlich wie bei den ambulant tätigen Ärzten. In der Physiotherapie sorgte eine Patt-Situation letztes Jahr dafür, dass die alte Tarifstruktur im September auslief. Der Bundesrat reagierte dann im März und legte eine neue Struktur vor, die ab Januar 2018 gelten soll. Derzeit läuft die Vernehmlassung.
Der Physiotherapie-Verband hat nun seine Meinung veröffentlicht, und er versteht dies als Protestnote im wahrsten Sinne: Physioswiss fordert alle seine Mitglieder auf, dem Bundesrat eigene Stellungnahmen zu senden – «damit dieser seine Verantwortung wahrnimmt und zugunsten einer zukunftsorientierten ambulanten Versorgung 2020 nochmals über die Tarif-Bücher geht».

Tarifstruktur 2018: Zur Stellungnahme des Verbandes Physioswiss.


Es sei grundsätzlich falsch, die Tarifstruktur als Mittel der Kostenkontrolle einzusetzen, so der Verband. Der Bedarf an Physiotherapie-Leistungen müsse in einem existenzsichernden Tarifwerk für die Therapeuten sichergestellt werden – sonst würden der Patienten leiden.

Wie war das mit «ambulant vor stationär»?

«Mit einer Verschlechterung der Tarifsituation in der Physiotherapie kann es keine zukunftsorientierte ambulante Versorgung geben, schon gar nicht bei der vom Bundesrat postulierten Strategie „ambulant vor stationär“».
Als besonders heiklen Punkt prangern die Physiotherapeuten die geplante Einführung einer Mindest-Sitzungsdauer an: Damit würden Leistungen, die weniger als 30 Minuten dauern, nicht mehr vergütet. Von einer angemessenen Leistungsvergütung könne dann aber keine Rede mehr sein, finden die betroffenen Physiotherapeuten.
Der Verband legt dazu auch ein Rechtsgutachten vor, das zum Schluss kommt, dass die Regierung hier ihre Kompetenzen überschreitet. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.