Spitalverbund AR: Paola Giuliani wird neue CEO

Die 53jährige wechselt am 1. Juni 2017 von der Forel Klinik zum Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR).

, 6. Dezember 2016 um 14:32
image
Laut einer Mitteilung entschied sich der Verwaltungsrat des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden (SVAR) einstimmig für Paola Giuliani. «Sie ist eine führungsstarke Persönlichkeit mit viel Herzblut und denkt unternehmerisch», sagt Verwaltungsratspräsidentin Christiane Roth. 
Paola Giuliani ist 53 Jahre alt und verfügt über eine 12jährige Erfahrung in der Spitalführung. Seit 2010 leitet sie als CEO die Forel Klinik in Ellikon an der Thur und Zürich. Diese ist auf die Behandlung von Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit spezialisiert und beschäftigt rund 130 Mitarbeitende. Der SVAR zählt an drei Standorten rund 1'100 Mitarbeitende.  

Gelernte Pflegefachfrau

Früher war Paola Giuliani in der Personalentwicklung in der Privatwirtschaft sowie in leitenden Funktionen in der Prävention und Berufsbildung im Gesundheitswesen tätig. Den akutsomatischen Bereich kennt sie aus ihrer Erstausbildung in der Pflege. Paola Giuliani wohnt in Wald (AR).
In ihrer Funktion wird sie auch den Vorsitz der Betriebsleitungen der beiden Spitäler in Heiden und Herisau sowie des Psychiatrischen Zentrums in Herisau übernehmen. Dies um eine engere Verbindung zwischen den operativen Aufgaben der Betriebe und den Aufgaben der Gesamtleitung des Verbunds sicherzustellen. 

Nachfolgerin von André Steiner

Paola Giuliani tritt die Nachfolge von André Steiner an, der den Spitalverbund AR interimistisch geführt hat. 
In der Geschäftsleitung des SVAR wird die Vertretung der Ärzte neu geregelt. der ärztliche Direktor Markus Schmidli wird seine Funktion nur noch bis Ende Juni 2017 ausüben. Danach wird er laut Mitteilung in der Nephrologie den weiteren Ausbau der Dialyse im Spitalverbund begleiten. 
  • Zur Medienmitteilung des Spitalverbunds AR
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.