Regionalspital holt Digitalisierungsprofi in den Verwaltungsrat

Matthias Glück folgt beim strategischen Führungsgremium des Spitals Emmental auf Ariste Baumberger. Der Experte für Digitalisierung arbeitet bei der Schweizerischen Post.

, 18. Juni 2021 um 11:00
image
Im Verwaltungsrat der Spital Emmental AG kommt es zu einem Wechsel: Matthias Glück wurde als Nachfolger von Ariste Baumberger gewählt. Baumberger wechselt nach fünf Jahren in den Verwaltungsrat der Insel Gruppe.
Matthias Gllück ist seit vier Jahren bei der Schweizerischen Post in Bern tätig, als Leiter Geschäftsentwicklung und Steuerung «Digital Health». Der 44-Jährige bringe über 15 Jahre Erfahrung bei Digitalisierungsthemen im Gesundheitswesen mit und sei im Schweizer Gesundheitswesen bestens vernetzt, teilt das Regionalspital mit.
Das neue VR-Mitglied studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim.  Er arbeitete unter anderem mehrere  Jahre bei der Firma Inter Component Ware in Deutschland, ein international ausgerichtetes IT-Unternehmen im Gesundheitswesen. Im Herbst 2022 wird er zudem den Executive MBA an der Universität St. Gallen (HSG) abschliessen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Insel-CMIO vertritt Europa im internationalen Epic Gremium

Michael Stickel, Chief Medical Information Officer der Insel Gruppe, wird künftig im Epic Care Everywhere Council vertreten sein - als einer von zwei europäischen Mitgliedern.

image

Uni Bern stärkt digitale Krebsforschung mit neuer Professur

Die Universität Bern richtet gemeinsam mit dem Inselspital eine Stiftungsprofessur für Clinical Cancer Informatics ein. Damit soll die Nutzung klinischer Krebsdaten verbessert werden.

image

«Unangemessenes Verhalten»: Insel trennt sich von Klinikdirektor

Nach schwerwiegenden Vorwürfen zieht die Insel Gruppe Konsequenzen und entbindet einen Klinikdirektor mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben.

image

Internationale Anerkennung für Emmentaler Chirurgen

Sebastian Bigdon vom Spital Emmental wurde als einziger Europäer in den Lenkungskreis des renommierten AO Spine Knowledge Forum Trauma und Infektion gewählt.

image

Spital Riggisberg: Nur noch vier Operationstage pro Woche

Die Insel Gruppe reduziert die OP-Tage am Spital Riggisberg: Statt an fünf wird ab April an vier Tagen operiert – aus Kostengründen und wegen geringer Auslastung.

image

Digitales Personaldossier für das Gesundheitswesen

confer! AG bietet ein digitales Personaldossier für Firmen im Schweizer Gesundheitswesen an. Das Besondere? Das digitale Personaldossier lässt sich mit Workflows automatisieren und die Daten werden in der Schweiz gespeichert. Eine Kombination, die im Gesundheitswesen auf grossen Anklang stösst.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.