Regionalspital geht endgültig zu

Definitives Aus für das Spital Rorschach: Der Notfall wird in zwei Wochen geschlossen, der restliche Spitalbetrieb Ende Januar.

, 30. Dezember 2020 um 17:04
image
  • spital
  • kantonsspital st. gallen
  • spital rorschach
  • arbeitswelt
Operationen gab es im Spital Rorschach schon seit ein paar Monaten nicht mehr. Am 15. Januar geht nun der Notfall zu. Und am 31. Januar werden auch die Spitalbetten endgültig leer bleiben. Das teilt das Kantonsspital St. Gallen (KSSG) mit. Es betont jedoch: Rorschach bleibe für das KSSG auch in Zukunft ein wichtiger Standort.

Neues Gesundheitszentrum frühestens 2024

Das Kantonsspital will beim Aufbau eines neuen Gesundheitszentrums helfen. Derzeit prüft die Stadt, wo dieses Zentrum zu stehen kommen könnte.
Bezogen werden kann das Gesundheitszentrum frühestens 2024. Bis es steht, wird das Kantonsspital St.Gallen das ambulante Angebot wie bisher montags bis freitags im bestehenden Spitalgebäude in Rorschach anbieten.

Operiert wird schon länger nicht mehr

Schon im Juli hatten die St. Galler Spitalverbunde beschlossen, am Spital Rorschach nicht mehr zu operieren. Zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie hatten sie Anästhesie- und OP-Teams von Rorschach und Flawil ans Kantonsspital St.Gallen verlegt, wie Medinside hier berichtete.

50 Mitarbeitende bleiben - 125 wechseln

Von den rund 175 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bisher im Spital Rorschach tätig waren, bleiben rund 50 Mitarbeitende in Rorschach und führen dort das ambulante Angebot weiter. Alle übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben laut KSSG ein internes Stellenangebot erhalten. Die allermeisten hätten davon Gebrauch gemacht und würden ins Spital St.Gallen wechseln, teilt das KSSG mit.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

image

Geburtsstart ja oder nein? Ein Fragebogen soll die Antwort liefern

Entwickelt wurde er von einem Team der ZHAW.

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.