Polizei hilft bei der Geburt

In Schaffhausen endete ein spezieller medizinischer Notfall mit einem Happy-End.

, 17. Juni 2019 um 11:40
image
  • spital
  • gynäkologie
  • schaffhausen
  • polizei
Die schwangere Frau war am Sonntagabend spät auf dem Weg ins Schaffhauser Spital - für die Geburt ihres Kindes. Bereits hatten die Wehen eingesetzt. Und dann ging alles schnell. Die Geburt stand kurz bevor. Der am Steuer sitzende Partner der hochschwangeren Frau winkte einem entgegenkommenden Polizeiauto. Beide Fahrzeuge hielten daraufhin an. Ein Polizist übernahm daraufhin das Steuer des Privatwagens, die andere Polizistin fuhr mit Blaulicht voran Richrung Spital, so teilt es die Schaffhauser Kantonspolizei mit. 
Ein von der Polizei aufgebotenes Ambulanzfahrzeug fuhr derweil der ungewöhnlichen Karawane entgegen. Auf halber Strecke trafen sie sich. Die Frau gebar gemäss der Mitteilung kurze Zeit später in der Ambulanz ein gesundes Mädchen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

LUKS: Kinderwunschzentrum führt genetische Embryontests ein

Das Kinderwunschzentrum des Luzerner Kantonsspitals nutzt neu Präimplantations-diagnostik, um Embryonen vor dem Transfer genetisch zu prüfen.

image

USZ-Pathologin an der Spitze der Schweizer Senologie

Mit Zsuzsanna Varga wird erstmals eine Pathologin Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie.

image

KSOW: Chefarzt übernimmt auch Praxis

Paul Orlowski, Chefarzt der Frauenklinik im Kantonsspital Obwalden, erweitert sein Tätigkeitsfeld: Gemeinsam mit Maren Gütler übernimmt er die Frauenpraxis in Sarnen.

image

Nach Geburtshilfe-Aus: Deny Saputra übernimmt Gynäkologiepraxis in Frutigen

Nach der Schliessung der Geburtshilfe am Spital Frutigen übernimmt Deny Saputra die Gynäkologiepraxis der Spitäler fmi und führt sie ab September eigenständig weiter.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.