Neues Neurozentrum in der Klinik Stephanshorn

Auch die Hirslanden Klinik Stephanshorn arbeitet künftig mit der Bellevue Medical Group (BMG) zusammen: Demnächst nimmt das «Neurozentrum St. Gallen» den Betrieb auf.

, 31. März 2022 um 11:00
image
  • neurozentrum
  • neurologie
  • hirslanden
  • stephanshorn
  • ärzte
Die Bellevue Medical Group eröffnet Anfang Mai in der Hirslanden Klinik Stephanshorn das «Neurozentrum St. Gallen».
Im vergangenen Juli wurde bekannt, dass unter dem Namen «Neurozentrum Horgen», die Zürcher Hirslanden Kliniken und die auf Neurologie spezialisierte Bellevue Medical Group ebenfalls eine Zusammenarbeit eingehen.
image
Adam Czaplinski, Facharzt für Neurologie. (zVg)
Das «Neurozentrum St. Gallen» wird von Adam Czaplinski, Chefarzt der Bellevue Medical Group und Leiter der Klinik für Neurologie Hirslanden, geführt. Der gebürtige Pole absolvierte seine Ausbildung zum Neurologen vorwiegend am Universitätsspital Basel und im Baylor College of Medicine in Houston (USA). 2009 gründete er das Neurozentrum Bellevue in Zürich sowie die Klinik für Neurologie an der Hirslanden Klinik in Zürich. Seither ist Czaplinski an mehreren Hirslanden Kliniken als Belegarzt akkreditiert – seit neustem auch in der Klinik Stephanshorn in St.Gallen.
Weitere Fachärzte der Neurologie, die am «Neurozentrum St.Gallen» tätig sein werden, sind Asterios Paliantonis und Michael Lehmann. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Bellevue Medical Group bündelt Neuroimmunologie unter neuer Leitung

Andreas Lutterotti übernimmt die Leitung des neu strukturierten Zentrums für Multiple Sklerose und Klinische Neuroimmunologie. Stellvertretender Leiter wird Ilijas Jelcic.

image

Bemerkenswerte Fortschritte bei Schlaganfall

Ein Forschungsteam aus Zürich und Bern hat über 1,4 Millionen Spitalaufenthalte ausgewertet: Danach sank die Zahl der Todesfälle und Behinderungen wegen Hirnschlägen in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich.

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?