Gleich mehrere Rücktritte an der Spitze des Zürcher Unispitals

Der Präsident, der Vizepräsident und eine weitere Person geben ihr Amt im Spitalrat des Universitätsspitals Zürich ab. Nach den Krisen wollen sie für eine unbelastete Nachfolge den Platz räumen.

, 16. November 2020 um 06:39
image
  • spital
  • universitätsspital zürich
  • martin waser
  • urs lauffer
Im strategischen Führungsgremium des Universitätsspitals Zürich (USZ) kommt es gleich zu mehreren personellen Abgängen: Präsident Martin Waser, sein Stellvertreter Urs Lauffer und auch Annette Lenzlinger haben sich entschieden, per Ende Juni 2021 von ihren Funktionen zurückzutreten.
Mit den Rücktritten wollen die drei Mitglieder des Spitalrats «die Voraussetzung schaffen, dass sich das USZ ganz auf die enormen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft konzentrieren kann», teilt das Unispital am Montag mit.

Es gab mehrere Krisen 

Im laufenden Jahr musste sich der Spitalrat intensiv mit verschiedenen Problemen in einzelnen Kliniken des USZ auseinandersetzen. Die negativen Schlagzeilen hätten der Reputation des Unispitals geschadet, heisst es. Dabei wurde auch immer wieder von verschiedenen Seiten das oberste Führungsgremium und die Corporate Governance kritisiert.  
In den letzten Monaten gab es mehrere Krisen und turbulente Zeiten. Zu erwähnen sind insbesondere die Ereignisse an der Klinik für Herzchirurgie rund um den ehemaligen Klinikdirektor Francesco Maisano. Unter anderem soll es in einzelnen Kliniken zudem zu Unregelmässigkeiten bei Honorabrechnungen gekommen sein. Derzeit laufen verschiedene juristische Abklärungen in mehrere Richtungen.

Suche nach Nachfolge in die Wege geleitet

Die Zurücktretenden gehen alle davon aus, dass bis Mitte Jahr 2021 ihre Nachfolge durch Regierungsrat und Kantonsrat geregelt werden könne. Gelinge dies nicht, seien sie bereit, solange im Amt zu bleiben, bis der Kantonsrat die Nachfolge genehmigt habe, steht in der Mitteilung weiter zu lesen. Die Gesundheitsdirektion wünscht sich für die Neubesetzung des Präsidiums eine Person mit operativer Führungserfahrung – möglichst in einem Spital.
Der ehemalige Zürcher Stadtrat Martin Waser ist seit sechs Jahren Spitalratspräsident und sitzt im Personal- und Rechtspflegeausschuss. PR-Mann und Kommunikationsprofi Urs Lauffer gehört seit 2015 als Vizepräsident dem obersten Gremium an, unter anderem als Präsident Ausschuss Kommunikation. Annette Lenzlinger wirkt seit 2018 im Finanzausschuss und im Bauausschuss. Für die Rechtsanwältin habe sich die Arbeitsbelastung in den letzten Monaten derart erhöht, dass diese Arbeit nur schwer neben einem vollen beruflichen Pensum geleistet werden könne, sagt sie. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.