Medbase schluckt jetzt auch Zahnarztpraxen

Die Migros-Tochter Medbase will mit der Übernahme des Zahnarztzentrums neue Wege in der medizinischen Grundversorgung beschreiten.

, 18. Mai 2020 um 07:07
image
  • medbase
  • zahnmedizin
  • ärzte
  • praxis
Medbase, der private Anbieter von ambulanten medizinischen Dienstleistungen, expandiert weiter: Die Migros-Tochter plant, die Aktienmehrheit der Zahnärzte-Kette Zahnarztzentrum zu übernehmen. Das Unternehmen im Familienbesitz soll schrittweise in die Medbase-Gruppe integriert und mit allen 700 Mitarbeitenden weitergeführt werden. 
«Wir sehen die Zahnmedizin als Teil der integrierten Versorgung und damit als eine sinnvolle Ergänzung zu unserem bestehenden Angebotsportfolio», sagt Medbase-Chef Marcel Napierala laut einer Mitteilung. Zudem sei die Dentalhygiene ein Beispiel einer «hervorragend funktionierenden Prophylaxe», welche ideal zur Vision von Medbase passe.

Wettbewerbshüter müssen überprüfen

Über die Details der beabsichtigen Übernahme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug erfolge voraussichtlich im dritten Quartal 2020. Das Geschäft muss nun noch durch die eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) geprüft werden. 
Die von Sara und Christoph Hürlimann gegründete Zahnärzte-Gruppe mit Sitz in Zürich beschäftigt derzeit an über 30 Standorten in der ganzen Schweiz rund 300 Zahnärzte und Spezialisten. Die Kette ist der grösste Anbieter zahnmedizinischer Leistungen in der deutschsprachigen Schweiz. 

Medbase: Umsatz um 50 Prozent gestiegen

Die Käuferin des Zahnarztzentrums, die Firma Medbase aus Winterthur, bietet seit 2001 schweizweit an über 50 Standorten verschiedene medizinische Dienstleistungen an. Seit 2020 ist das Unternehmen im Konsolidierungskreis der Migros-Gruppe. Zudem gehören seit kurzem auch mehr als 40 Filialen der Topwell-Apotheken zu Medbase.
Durch den Zusammenschluss mit den Santémed-Gesundheitszentren der Krankenkasse Swica entstand vor fünf Jahren das grösste Netzwerk in der ambulanten medizinischen Grundversorgung. Vor kurzem hat Medbase darüber hinaus eine Kooperation mit der Privatklinikgruppe Hirslanden bekannt gegeben. 2019 betrug der Umsatz von Medbase 226 Millionen Franken, 50 Prozent mehr als noch im Vorjahr. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.