Leiter Finanzen zum neuen Spitaldirektor ernannt

Das Spital Zollikerberg besetzt die Chefposition mit einer Person aus den eigenen Reihen. Christian Etter folgt auf Orsola Vettori.

, 31. Mai 2021 um 12:12
image
  • spital
  • spital zollikerberg
  • personelles
Das Spital Zollikerberg hat einen neuen Direktor: Christian Etter. Der Leitende Ausschuss der Stiftung Diakoniewerk Neumünster - Schweizerische Pflegerinnenschule als Spitalträger hat den derzeitigen Leiter Finanzen und stellvertretenden Direktor zum Spitaldirektor befördert. 
Christian Etter ist Betriebsökonom und verfügt gemäss Mitteilung des Spitals über langjährige Führungserfahrungen auf Stufe Geschäftsleitung. Seit fünf Jahren ist er Finanzchef in Zollikerberg und kenne das Gesundheits- und Spitalwesen der Schweiz. Vor seiner Tätigkeit im Spital war Etter mehrere Jahre Leiter Finanzen und Administration bei der Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime.
Der 53-jährige Finanzchef tritt im Frühjahr 2022 die Nachfolge von Orsola Vettori an, die nach 20-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand treten wird. Etters Position als Leiter Finanzen werde in Kürze ausgeschrieben, heisst es. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Gilles Rufenacht wird CEO der Hirslanden Gruppe

Gilles Rufenacht ist derzeit Generaldirektor des Genfer Flughafens. Bis zum Sommer 2024 leitete er die Hirslanden-Kliniken des Grangettes und La Colline in Genf.

image

SAKK: USB-Onkologin wird Präsidentin

Viviane Hess ist Onkologin am Universitätsspital Basel. Sie folgt im Januar 2026 auf Miklos Pless.

image

Stephan Bachmann wird Präsident von Curaviva Basel-Stadt

Der ehemalige Direktor von Rehab Basel löst im kommenden Jahr Veronica Schaller ab.

image

Asana Spital Leuggern sucht neuen Direktor

René Huber verlässt das Regionalspital nach zwölf Jahren: Er wird Geschäftsleiter und Gemeindeschreiber von Zurzach.

image

Clinique Le Noirmont: Verwaltungsrat erneuert

Daniel Wiedmer, Claire Charmet und Nicolas Pétremand verlassen den Verwaltungsrat der Rehaklinik. Die jurassische Institution erhält damit eine neue Präsidentin: Rachel Christinat.

image

Eine Zusammenarbeit, vernetzt wie das Gefässsystem

Wie in den meisten anderen medizinischen Fachbereichen setzt das Spital Lachen auch in seinem Gefässzentrum auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie garantiert den Patientinnen und Patienten eine professionelle und ganzheitliche Diagnostik, Behandlung und Nachbehandlung.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.